Champions League

Lahm würde mal "Monaco oder Leicester interessieren"

So sehen die Bayern-Spieler mögliche Achtelfinal-Gegner

Lahm würde mal "Monaco oder Leicester interessieren"

Barcelona käme für ihn zu früh: Bayern-Kapitän Philipp Lahm.

Barcelona käme für ihn zu früh: Bayern-Kapitän Philipp Lahm. imago

Den Münchnern drohen nach Platz zwei in der Gruppe hinter Atletico Madrid bereits in der Runde der letzten 16 absolute Top-Mannschaften wie der FC Barcelona, der FC Arsenal oder Juventus Turin. "Barcelona muss im Achtelfinale noch nicht sein, die kann man irgendwann später bekommen. In Monaco war ich noch nie, das würde mich mal interessieren, in Leicester war ich auch noch nicht", sagt Bayern-Kapitän Philipp Lahm entspannt am Sonntag.

Klar ist aber auch, dass keiner der anderen Mannschaften gerne den FC Bayern zugelost bekommt , auch wenn der deutsche Rekordmeister diesmal als Gruppenzweiter sein erstes Spiel zuhause austragen muss. "Es ist egal, wen wir bekommen. Im Achtelfinale gibt es keine schwachen Spiele mehr", sagt Franck Ribery. Auch Torwart Manuel Neuer sieht der Gegner-Auswahl locker entgegen. "Grundsätzlich gibt es keine Wunschmannschaft, die sind alle gut und haben es verdient, in ihrer Gruppe da oben zu stehen."

Spielersteckbrief Lahm
Lahm

Lahm Philipp

Champions League - Vorrunde, 6. Spieltag
mehr Infos

zum Thema

Einen ähnlichen Ansatz wie Lahm hat auch Mats Hummels. Dem Neu-Münchner, der 2013 mit Dortmund 2013 im Champions-League-Finale an den Bayern scheiterte, ist der kommende Gegner "ziemlich wurscht", allerdings würde sich der Abwehrmann über Erfahrungen in neuen Stadien freuen. Zum Beispiel im Camp Nou, denn das letzte Mal in Barcelona war der Nationalspieler "mit 17 Jahren beim Juan-Gamper-Turnier - ich weiß nicht, ob ich das zählen kann".

Die Achtelfinalspiele finden im kommenden Februar und März statt.

bst