Bundesliga

Weinzierl: "Wir wollen in diesem Fight die Besseren sein"

Schalke: Trainer und Team konzentrieren sich nur auf Nürnberg

Weinzierl: "Wir wollen in diesem Fight die Besseren sein"

hat nur das Pokalspiel in Nürnberg im Blick: Schalkes Trainer Markus Weinzierl.

hat nur das Pokalspiel in Nürnberg im Blick: Schalkes Trainer Markus Weinzierl. imago

Weinzierl über ...

... die personelle Lage: Die ist eigentlich gut. Sead Kolasinac hat kleinere Probleme und Leon Goretzka einen Schlag abbekommen, aber Eric Maxim Choupo-Moting konnte wieder uneingeschränkt trainieren. Ich glaube und hoffe, dass bis auf die Langzeitverletzten alle Spieler einsatzfähig sein werden.

Spielersteckbrief Kolasinac
Kolasinac

Kolasinac Sead

Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

... die Rotation: Die ist auch für das Pokalspiel möglich. Wir haben es bisher so gehandhabt, dass wir für jeden Gegner versucht haben, die bestmögliche Aufstellung zu finden. Wir geben jedem Spieler die Chance, sich zu zeigen - in den vergangenen Wochen ist das besonders gut gegangen, wir haben vier von fünf Spielen gewonnen.

... die Frage, ob Franco di Santo nach seinen zwei Torvorlagen gesetzt ist: Das werde wir sehen. Ich freue mich darüber, dass er gegen Mainz gut gespielt hat und wir auch dadurch gewonnen haben. Er ist ein Spieler, der viel mitbringt und den wir brauchen.

... den 1. FC Nürnberg: Sie sind schlecht gestartet und haben sich zuletzt gut gefangen. Es wird ein Fight, bei dem wir die Besseren sein und weiterkommen wollen. Der DFB-Pokal ist der Wettbewerb, in dem man mit wenigen Spielen für Furore sorgen kann. Es ist ein reizvoller Wettbewerb.

Aufgezeichnet von Toni Lieto