2. Bundesliga

Schmidts Fingerzeig im Abwehr-Puzzle

Heidenheim: Wer bildet die Innenverteidigung?

Schmidts Fingerzeig im Abwehr-Puzzle

Gab einen Einblick in seine Gedankenspiele: Heidenheims Trainer Frank Schmidt.

Gab einen Einblick in seine Gedankenspiele: Heidenheims Trainer Frank Schmidt. imago

Eigentlich ist in der Defensive des FCH alles geregelt. Kevin Kraus, Timo Beermann und Mathias Wittek sind ein eingespieltes und bewährtes Trio, das entweder abwechselnd in einer Viererkette, oder im ebenfalls einstudierten 5-2-3-System zu dritt auf dem Platz steht.

Ausgerechnet das Herzstück der defensivstarken Ostalbstädter bricht nun weg. Die drei etatmäßigen Innenverteidiger fehlen verletzt: Während Kraus (Kreuzbandriss) diese Woche operiert wird und erst 2017 wieder zur Verfügung steht, sind Beermann (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und Wittek (Adduktorenprobleme) "nur" für absehbare Zeit abstinent.

1. FC Heidenheim - Vereinsdaten
1. FC Heidenheim

Gründungsdatum

01.01.2007

Vereinsfarben

Rot-Blau-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Frank

Theuerkauf und Hajtic: Bewerbungsschreiben im Test

Falls die Zeit bis zum Auswärtsspiel in Fürth nicht ausreicht, muss Coach Schmidt eine alternative Lösung finden. Beim Testspiel gegen den Schweizer Erstligisten FC Vaduz (2:0) gab der Trainer bereits einen Einblick in seine Gedankenspiele. A-Junior Ibrahim Hajtic bildete gemeinsam mit Norman Theuerkauf, der in der Vergangenheit bereits interimsweise in der Abwehr ausgeholfen hatte (zweimal 2014/15 für Braunschweig, dreimal 2015/16 für Heidenheim), über die vollen 90 Minuten das Innenverteidiger-Tandem, das einen stabilen Eindruck hinterließ.

"Die Mannschaft hat eine überzeugende und engagierte Leistung gebracht", zeigte sich Schmidt zufrieden und lobte speziell die neue Konstellation in der Viererkette: "Defensiv sind wir, in ungewohnter Formation, gut gestanden. Von daher könnten wir mit diesem Test zufrieden sein."

Ein Porträt über Heidenheims Trainer Frank Schmidt lesen Sie in der aktuellen Montagsausgabe des kicker.

mam