Bundesliga

Ancelotti: Boateng gegen Hertha in der Startelf

Bayern: Robben als Joker

Ancelotti: Boateng gegen Hertha in der Startelf

Bringt Jerome Boateng (r.) gegen Berlin von Anfang an: Carlo Ancelotti (l.).

Bringt Jerome Boateng (r.) gegen Berlin von Anfang an: Carlo Ancelotti (l.). imago

Diese Konstellation hätten vor Saisonbeginn wohl die wenigsten Experten erwartet: Die Bayern empfangen am 4. Spieltag Hertha BSC zum Spitzenspiel der Liga. Der Erste gegen den Zweiten, beide mit drei Siegen zum Start. "Eine Überraschung" nennt Ancelotti den guten Beginn der Berliner, von Pal Dardais Team zeigt er sich angetan: "Sie haben sehr gut gespielt, sind ein sehr kompaktes Team und haben einen guten Teamspirit. Dazu verfügen sie über gute individuelle Qualität."

Die hat auch Ancelotti zweifellos. Und er kann beinahe aus dem Vollen schöpfen. Im Gegensatz zu Pep Guardiola hat er auch kein Problem damit, am Tag vor einer Partie schon Details zur Aufstellung zu verraten. So wird gegen Hertha Jerome Boateng erstmals nach seinem im EM-Halbfinale erlittenen Muskelbündelriss in die Startelf zurückkehren. "Er ist in einer guten Verfassung, ich denke, er ist bereit." Sein Partner wird Javi Martinez sein, der zuletzt angeschlagene Mats Hummels auf der Bank sitzen. "Auch Lahm, Müller und Alaba haben trainiert, alle sind bereit", sagte Ancelotti ohne bei diesem Trio zu verraten, ob sie in der Startelf stehen.

Spielersteckbrief J. Boateng
J. Boateng

Boateng Jerome

Spielersteckbrief Robben
Robben

Robben Arjen

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Ancelotti
Ancelotti

Ancelotti Carlo

Statistik spricht für Bayern - Robben vor Comeback

Hätte Statistik nach dem Anpfiff noch irgendeine Relevanz, müssten sich die Bayern keine Sorgen machen: Die vergangenen zehn Duelle mit der Hertha gewann der Rekordmeister, die vergangenen vier sogar zu Null. Diese Serie gilt es auf einem arg ramponierten Rasen zu verteidigen. Fünf Spiele in 13 Tagen schlechtes Wetter und Pilzbefall hinterließen einen besseren Acker. "Das ist weder ein Vor- noch ein Nachteil", will Ancelotti dies nicht als Ausrede gelten lassen.

Arturo Vidal erzielte sein bislang letztes Tor für die Bayern am 31. Spieltag der vergangenen Saison beim 2:0-Sieg in Berlin. Auch Arjen Robben hat gut Erfahrungen mit den Hauptstädtern gemacht, er traf in nur sechs Partien schon sieben Mal gegen sie, nur Gerd Müller mit 17 Treffern war auf Bayernseite historisch betrachtet erfolgreicher. Beim 3:1 gegen Ingolstadt saß der verletzungsgeplagte Robben das erste Mal wieder auf der Bank, vermutlich wird er am morgigen Mittwoch sein Comeback als Joker geben. "Arjen ist ebenfalls bereit, er sitzt auf der Bank und kann 30 bis 45 Minuten spielen", so Ancelotti.

Frank Linkesch