Bundesliga

Vertrag mit Ronny aufgelöst

Hertha: Abschied des Brasilianers nach sechs Jahren

Vertrag mit Ronny aufgelöst

Verabschiedet sich nach sechs Jahren von Hertha BSC: Ronny.

Verabschiedet sich nach sechs Jahren von Hertha BSC: Ronny. imago

Der Mittelfeldspieler war im Sommer 2010 nach fünf Jahren in Portugal (bei Sporting Lissabon und Unaio Leiria) nach Berlin gewechselt, wo damals sein ein Jahr älterer Bruder Raffael unter Vertrag stand. Der Linksfüßer hatte 2012/13 einen sehr großen Anteil am Aufstieg (18 Tore, 15 Vorlagen), stieß aber in der Bundesliga unter mehreren Trainern an seine physischen Grenzen.

Im dritten Anlauf klappt der Abschied

In der Bundesliga bestritt Ronny 57 Einsätze (sieben Tore), in der 2. Liga 55 Einsätze (20 Tore). "Ronny hat hier Fußspuren hinterlassen und auch bei unseren Fans ein gutes Standing, aber jetzt war der geeignete Zeitpunkt, um sich zu trennen", sagte Manager Michael Preetz am Mittwoch dem kicker. Die Berliner hatten bereits im Sommer 2015 und im zurückliegenden Winter - vergeblich - nach einem Abnehmer für den Standardspezialisten gesucht. Kontakte nach China, in die Türkei und den Mittleren Osten hatten sich zerschlagen.

Spielersteckbrief Ronny
Ronny

de Araujo Ronny Heberson Furtado

Hertha BSC - Vereinsdaten
Hertha BSC

Gründungsdatum

25.07.1892

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Abfindung in Raten

Da sich auch in der laufenden Transferperiode kein Wechsel abzeichnete, erhöhte Hertha zuletzt den Druck, um den bis 2017 laufenden Vertrag zu lösen. Nach kicker-Informationen erhält Ronny, der 2003 mit Brasilien U-17-Weltmeister war, seine Abfindung in mehreren Tranchen - gestaffelt über drei Jahre. Damit will der Klub, der durch die Vertragsauflösung mehrere hunderttausend Euro einspart, die finanzielle Grundversorgung des Brasilianers über den ursprünglichen Vertragszeitraum hinaus absichern. Durch die am Mittwoch vollzogene Vertragsauflösung hat Ronny die Möglichkeit, sofort zu einem anderen Klub zu wechseln.

Bis zu einem Wechsel kann sich Ronny, der beim Heimspiel gegen Schalke am 18. September verabschiedet werden soll, bei Herthas U23 fithalten.

Steffen Rohr