Bundesliga

Asano nach Augsburg? Die Konkurrenz ist groß

Nach Usami hat der FCA einen weiteren Japaner im Visier

Asano nach Augsburg? Die Konkurrenz ist groß

Kandidat beim FC Augsburg: Hiroshimas Takuma Asano.

Kandidat beim FC Augsburg: Hiroshimas Takuma Asano. Getty Images

Asano ist ein begehrter Mann. Der 21-jährige Offensivmann spielt bereits seine vierte Saison bei den Profis von Meister Hiroshima und hat in der vergangenen Saison in 32 Spielen acht Treffer erzielt. Aktuell hat er nach der Hinrunde (Stage 1) in zehn Einsätzen zwei Tore auf seinem Konto.

Da verwundert es nicht, dass der FC Augsburg aufhorcht. Auch der VfB Stuttgart hat den in der Präfektur Mie geborenen Shooting-Star bereits beobachtet.

Spielersteckbrief Asano
Asano

Asano Takuma

FC Augsburg - Vereinsdaten
FC Augsburg

Gründungsdatum

08.08.1907

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

mehr Infos
Sanfrecce Hiroshima - Vereinsdaten
Sanfrecce Hiroshima
mehr Infos
FC Arsenal - Vereinsdaten
FC Arsenal

Gründungsdatum

01.05.1886

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
VfB Stuttgart - Vereinsdaten
VfB Stuttgart

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos
Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Angeblich soll Augsburg - so wird in Japan kolportiert - sogar bereit sein, eine Ablöse von knapp drei Millionen Euro zu berappen. Doch es gibt Faktoren, die einem Wechsel im Weg stehen könnten.

Zum einen ist die Teilnahme Asanos an den Olympischen Spielen in Rio (4. bis 20. August) ein Hindernis. Dadurch würde er erst deutlich verspätet zum Augsburger Team stoßen und hätte nicht genügend Vorbereitung auf die neue Saison. Zum anderen gibt es auf dem Transfermarkt hochkarätige und deutlich finanzkräftigere Konkurrenz.

Für den Kapitän der Olympia-Auswahl der Japaner hat nach übereinstimmenden japanischen Medienberichten nämlich der FC Arsenal ein Angebot abgegeben. Allerdings hätten die Verantwortlichen von Sanfrecce noch nicht die Möglichkeit gehabt, mit dem bei der japanischen U23 weilenden Asano darüber zu sprechen, und würden Verhandlungen von der Antwort des Stürmers abhängig machen, verlautet es aus dem Klub. Für Asano wäre ein Angebot von einem Topklub aus der englischen Premier League äußerst verlockend.

Möglich wäre aber auch ein Modell wie bei Ryo Miyaichi, der jetzt beim FC St. Pauli spielt, denkbar. Arsenal hatte damals den hochtalentierten Miyaichi verpflichtet und ihn mehrfach an Klubs aus den Niederlanden und England verliehen. Könnte der FCA Asano vielleicht sogar über ein Leihgeschäft bekommen?

Am heutigen Mittwoch jedenfalls präsentierte sich der schnelle Mann in guter Verfassung. Beim Freundschaftsspiel der kleinen "Samurai Blue" gegen die U23 Südafrikas erzielte Asano, der in der 59. Minute ausgewechselt wurde, den 4:1-Endstand und hatte schon beim dritten Treffer der Japaner einen Assist beigetragen.

kid/gem