2. Bundesliga

Veilchen feiern Schützenfest - Hannover souverän

Testspiele am Samstag: Fürth startet mit Sieg

Veilchen feiern Schützenfest - Hannover souverän

Trug sich dreimal in die Torschützenliste ein: Aues Mittelstürmer Max Wegner.

Trug sich dreimal in die Torschützenliste ein: Aues Mittelstürmer Max Wegner. picture alliance

Gegen den Kreisligisten aus Thüringen fand Aues Max Wegner als Erster den Weg ins Tor für die Sachsen. Pascal Köpke erhöhte nach einer Viertelstunde auf 2:0, ehe Wegner seinen Dreierpack perfekt machte und so für den Halbzeitstand sorgte.

Zum zweiten Durchgang brachte Trainer Pavel Dotchev elf neue Kräfte - und der Aufsteiger war nun in Torlaune. Nicky Adler, Neuzugang Martin Toshev (kam von OFK Pirin) und Simon Skarlatidis trieben das Ergebnis jeweils per doppeltem Torerfolg in die Höhe, Cebio Soukou schnürte gar einen Dreierpack. Den Schlusspunkt setzte Julian Riedel mit seinen zwei Treffern zum Endstand von 16:0.

Erzgebirge Aue - Vereinsdaten
Erzgebirge Aue

Gründungsdatum

04.03.1946

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos
Hannover 96 - Vereinsdaten
Hannover 96

Gründungsdatum

12.04.1896

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos
SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos

Hannover gewinnt in Walsrode

"Es ist eine perfekte Abwechslung zum Trainingsbetrieb", freute sich Coach Daniel Stendel auf das erste Testspiel der neuen Saison. Dies bestritt Hannover 96 bei Bezirksligist Germania Walsrode. Vorgaben an die Spieler stellte Stendel keine, jeder sollte einfach "anfangen zu zeigen, was er kann". Für den ersten Treffer der Partie sorgte Felix Klaus (12.), ehe der stark aufspielende Kenan Karaman mit einem lupenreinen Hattrick den 4:0-Halbzeitstand herstellte (31., 41., 42.). Auch im zweiten Durchgang war Hannover drückend überlegen. Je zweimal Marius Wolf (54., 70.) und Tim Dierßen (67., 85.) sowie Charlison Benschop (53.) und Neuzugang Sebastian Maier (72.) trafen zum 10:0-Endstand. Auch die Neuzugänge Marvin Bakalorz, Timo Hübers und Florian Hübner kamen zu ihren ersten Einsätzen im 96-Trikot.

Fürth: Testspieler macht auf sich aufmerksam

Auch die SpVgg Greuther Fürth konnte ihr erstes Vorbereitungsspiel gewinnen. In Untersteinbach gewann das Kleeblatt mit 3:0 gegen den Bayernligisten 1. FC Sand. Testspieler Serdar Dursun aus der dritten türkischen Liga erzielte das 1:0 nach Vorarbeit von Khaled Narey. Am zweiten Treffer war Dursun ebenfalls beteiligt: Der Stürmer tankte sich in den Strafraum, wo er nur noch per Foul gestoppt werden konnte. Jurgen Gjasula trat an und verwandelte den fälligen Strafstoß sicher ins linke Eck (28.). Mit einer 2:0-Führung gingen die Teams in die Pause. Mit neun Wechseln ging es in die zweite Halbzeit. In der 75. Minute erzielte Marcel Franke per Kopf das Tor zum 3:0-Endstand, die Flanke kam von Niko Gießelmann. Ilir Azemi und Zlatko Tripic ließen in der Schlussphase weitere Chancen aus.

Mit den Würzburger Kickers war am Samstag ein weiterer fränkischer Zweitligist im Einsatz. Der FWK gewann in Wonfurt mit 6:0 (3:0) gegen die SpVgg Bayreuth.

psz/cfl

Die Sommerfahrpläne der Zweitligisten