Bundesliga

Eichin: Neuer Job bei den Löwen?

Bremen: Ex-Manager nach Vertragsauflösung bei 1860 Thema

Eichin: Neuer Job bei den Löwen?

Vertrag mit dem SV Werder aufgelöst: Bremens ehemaliger Sportchef Thomas Eichin.

Vertrag mit dem SV Werder aufgelöst: Bremens ehemaliger Sportchef Thomas Eichin. Getty Images

"Wir haben sehr konstruktive, professionelle und offene Gespräche geführt und sind zu einer für beide Seiten zufriedenstellenden Lösung gekommen", erklärt Marco Bode, der Aufsichtsratsvorsitzende in Bremen. Eichin wollte das Kapitel Werder auch möglichst schnell abschließen. Es war für ihn klar, dass auch in dieser Beziehung die Trennung vollzogen werden musste. Der 49-Jährige beendete so das Kapitel Werder mit einem positiven Fazit: "Eine interessante und besondere Zeit. Ich habe mit Leib und Seele für diesen Klub gearbeitet", erklärte er am Mittwoch gegenüber dem kicker. Der Eindruck, dass er emotionslos und ohne Herzblut seine Tätigkeit verrichtet habe, hat ihn immer sehr getroffen. Sein besonderer Dank galt daher "allen Mitarbeitern des SV Werder Bremen, ganz besonders bei allen, mit denen ich drei Jahre lang fast täglich zusammengearbeitet habe".

In der letzten Woche hatte der freigestellte Manager auf einer Kreuzfahrt ausgespannt. Auf der "MS Europa II" war er im Einsatz, um die Spiele bei der Europameisterschaft zu kommentieren. Jörg Wontorra, der frühere Aufsichtsrat bei Werder und in Rente gegangene TV-Moderator leitete die Diskussionen, an denen u.a. auch Bochums Manager Christian Hochstätter und Hamburgs Ex-Profi Bernd Wehmeyer teilnahmen. "Eine runde Sache", so Eichin, der in dieser Woche wieder in seine Wahlheimat Bremen zurückgekehrt ist, um die Auflösungsgespräche zum Abschluss zu bringen. Auf hoher See erholte sich Eichin von den Strapazen seiner immer im Zeichen des Abstiegskampfs stehenden Ära an der Weser. "Ich habe gut aufgetankt", berichtet er. "Ich brauche kein Sabbatjahr."

Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
TSV 1860 München - Vereinsdaten
TSV 1860 München

Gründungsdatum

17.05.1860

Vereinsfarben

Grün-Gold. Abteilungsfarben: Weiß-Blau

mehr Infos

In Verhandlung bei 1860

Eichin fühlt sich wieder gerüstet für einen neuen Job im Fußballgeschäft und kündigt einen baldigen Wiedereinstieg ein: "Ich werde nicht allzu lange warten und möchte schnell wieder in verantwortungsvoller Position arbeiten." Zuletzt war der ehemalige Bremer Vormann bei den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf und 1860 München ins Gespräch gebracht worden. Bei den Rheinländern ist die Tür inzwischen zu, weil sie Erich Rutemöller berufen haben.

zum Thema

Bei den Oberbayern, die einen Geschäftsführer suchen, der auch den wirtschaftlichen Bereich zu verantworten hätte, könnte sich dagegen etwas ergeben. Denn die Stellenbeschreibung bei den Löwen entspricht dem Profil des Thomas Eichin, der auch bei den klammen Bremern bei allen Personalentscheidungen den finanziellen Aspekt berücksichtigen musste. Nach kicker-Informationen stehen die beiden Parteien bereits in Verhandlungen, zumal die Giesinger am Mittwoch Manager Oliver Kreuzer beurlaubt haben . Es ist zwar noch nichts spruchreif zwischen Eichin und den Löwen, die Verbindung konkretisiert sich aber.

Abfindung für den Ex-Bremer

Die offizielle Trennung bei Werder sei - so heißt es in einer Presserklärung - einvernehmlich erfolgt. Und weiter: "Über Details der Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart." Eichins Vertrag bei dem Nord-Klub, bei dem er den Machtkampf um Trainer Viktor Skripnik gegen den Aufsichtsrat verloren hatte, lief noch bis 2018. Geschätzt hat der gebürtige Freiburger nach der der Gehaltserhöhung beim Abschluss des neuen Vertrags im Vorjahr ein Jahressalär von rund 600.000 Euro erhalten. Somit dürfte sich die Abfindungssumme bei gut einer halben Million Euro einpendeln.

Hans-Günter Klemm