2. Bundesliga

Funkel: "Verdienter Applaus für einen großen Kampf"

Düsseldorf nach Pleite weiter in Not

Funkel: "Verdienter Applaus für einen großen Kampf"

Verloren aber zufrieden: Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel.

Verloren aber zufrieden: Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel. picture alliance

Jemand, der sich ohne Vorwissen die Partie der Düsseldorfer gegen Leipzig (1:3) ansah, könnte vermutet haben, es handelte sich um ein Duell zweier Teams auf Augenhöhe, die sich in denselben Tabellengefilden tummeln. Tatsächlich aber lagen ganze 13 Plätze und 31 (!) Punkte zwischen den beiden Kontrahenten, die sich am Montagabend gegenüberstanden.

Mit aggressivem Pressing machten die Hausherren früh klar, dass sie für RB keine Laufkundschaft sein wollen. Funkel schien seine Truppe, die nach 15 Minuten durch Oliver Fink in Führung gegangen war, richtig eingestellt zu haben, Düsseldorf war dem zweiten Treffer näher als Leipzig dem Ausgleich. Doch letzterer fiel - und das zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt: Quasi mit dem Halbzeitpfiff schloss Leipzigs Yussuf Poulsen einen Konter zum 1:1 ab. "Natürlich ist es unglücklich, wenn man so kurz vor der Pause das 1:1 kassiert", sagt Torhüter Michael Rensing. "Es war aber kein Genickbruch für uns, denn wir hatten trotz unserer aktuellen Tabellensituation eine breite Brust. Ärgerlicher war das zweite Tor, denn dann ist Leipzig ins Rollen gekommen."

Früher zweiter Gegentreffer der "Knackpunkt"

Nur drei Minuten nach dem Wiederanpfiff fiel dieser zweite Treffer für die Sachsen. Der eingewechselte Davie Selke hatte zugeschlagen. "Das war der Knackpunkt", kommentierte Adam Bodzek. In einer Sache waren sich alle in Düsseldorf aber einig: "Wir haben eine starke erste Halbzeit gespielt und insgesamt ein gutes Spiel abgeliefert", so der 30-jährige Routinier stellvertretend für seine Kollegen. Am Ende siegte aber doch der Favorit - Poulsen legte in der 73. Minute noch einen Treffer nach.

"Wir haben die Gegentore zum Ausgleich und zum 1:3 zu leicht hingenommen", resümierte Coach Funkel, der seine erste Niederlage seit seiner Rückkehr nach Düsseldorf hinnehmen musste. "Besonders das 1:1 darf uns nicht passieren, so kurz vor der Halbzeit müssen wir uns cleverer verhalten. Beim Eckball zum 1:3 müssen wir näher am Mann sein und dürfen Poulsen nicht aus den Augen verlieren. Das war das, was heute nicht gut war." Bis auf diese beiden Situationen aber ist der 62-Jährige mit seiner Mannschaft zufrieden. Sie habe "trotz einer 1:3-Niederlage einen verdienten Applaus für ihren großen Kampf bekommen".

Keeper Rensing meint, dass das Team trotz der Pleite "mit einer breiten Brust" auftreten könne. Bodzek will das Leipzig-Spiel, in dem es leider keine Punkte gab, abhaken und nach vorne schauen. "Am Sonntag steht ein wichtiges Spiel in Fürth an und da müssen wir wieder punkten." Noch hat F95 nur drei Zähler Vorsprung auf Relegationsplatz 16.

kid