3. Liga

Cottbus: Miriuta muss gehen - Wollitz übernimmt

FC Energie entlässt Trainer

Cottbus: Miriuta muss gehen - Wollitz übernimmt

Soll die Energie-Offensive wieder beleben: Der neue Cottbuser Coach Claus-Dieter Wollitz.

Soll die Energie-Offensive wieder beleben: Der neue Cottbuser Coach Claus-Dieter Wollitz. imago

"Es ist überaus bedauerlich, weil Vasile Miriuta stets mit ganzem Herzen bei der Sache war", wird Vereinspräsident Wolfgang Neubert in einer Pressemitteilung zitiert, die der Verein am Dienstagmorgen veröffentlichte. Miriuta hatte das Traineramt im September 2015 übernommen - seine Bilanz: fünf Siege, zwölf Remis und sechs Niederlagen. Der FC Energie ist derzeit mit zwei Punkten Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze Drittletzter in Liga drei.

Besonders die fehlende Durchschlagskraft in der Offensive war in den vergangenen Wochen ein Problem der Lausitzer: Kein Drittligist erzielte so wenige Tore wie Energie Cottbus, der letzte Treffer des Ex-Bundesligisten datiert vom 30. Spieltag am 12. März. "Nicht allein die Resultate gaben den Ausschlag für die Maßnahme, auch die gezeigten Leistungen", so Neubert.

Energie Cottbus - Die letzten Spiele
SV Babelsberg 03 Babelsberg (A)
0
:
3
Greifswalder FC Greifswald (H)
2
:
1
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Dynamo Dresden Dynamo Dresden
67
2
Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
60
3
VfL Osnabrück VfL Osnabrück
52
Trainersteckbrief Miriuta
Miriuta

Miriuta Vasile

Trainersteckbrief Wollitz
Wollitz

Wollitz Claus-Dieter

Energie Cottbus - Vereinsdaten
Energie Cottbus

Gründungsdatum

31.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Nun erhofft sich der Präsident einen "neuen Impuls" - und den soll Claus-Dieter Wollitz geben, der ab sofort das Traineramt bei Energie übernimmt. Der 50-Jährige war bereits von 2009 bis 2011 Trainer bei den Lausitzern. In der Spielzeit 2010/2011 erzielten die Cottbuser unter seiner Regie 65 Tore in der 2. Bundesliga. Nun soll er die Torflaute beenden und den Ex-Bundesligisten aus dem Abstiegskampf führen. "Wir danken Pele Wollitz, dass er diese Aufgabe übernimmt und sich in prekärer Situation zur Verfügung stellt. Nach wie vor sind wir fest davon überzeugt, dass wir in der Liga bleiben", so Neubert.

kon