Bundesliga

Mit Kalou und Weiser gegen Wolfsburg

Hertha: Schieber und van den Bergh nicht dabei

Mit Kalou und Weiser gegen Wolfsburg

Dabei gegen Wolfsburg: Die Herthaner Salomon Kalou und Mitchell Weiser.

Dabei gegen Wolfsburg: Die Herthaner Salomon Kalou und Mitchell Weiser. imago

Beide hatten die jüngste Niederlage beim VfB Stuttgart (0:2) wegen muskulärer Beschwerden im Oberschenkel verpasst, beide signalisierten Trainer Pal Dardai nach dem Abschlusstraining am Freitagnachmittag grünes Licht.

Damit kann der Berliner Coach in der von ihm als "Schlüsselspiel" bezeichneten Partie gegen den Champions-League-Achtelfinalisten auf seinen besten Torschützen (Kalou) und seinen schnellsten Profi (Weiser) zurückgreifen.

Spielersteckbrief Kalou
Kalou

Kalou Salomon

Spielersteckbrief Weiser
Weiser

Weiser Mitchell

Spielersteckbrief Schieber
Schieber

Schieber Julian

Spielersteckbrief van den Bergh
van den Bergh

van den Bergh Johannes

Bundesliga - 22. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
59
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
51
3
Hertha BSC Hertha BSC
36
Trainersteckbrief Dardai
Dardai

Dardai Pal

Im 18er-Kader fehlen dagegen der angeschlagene Julian Schieber (Schlag aufs Sprunggelenk), der in Stuttgart nach fast einem Jahr Pause wegen eines Knorpelschadens ein halbstündiges Comeback gegeben hatte, und der zuletzt regelmäßig eingewechselte Johannes van den Bergh.

Die Ex-Wolfsburger Peter Pekarik (2009 mit dem VfL Deutscher Meister) und Tolga Cigerci (2011 mit dem VfL A-Jugend-Meister) sind dabei. Beide hatten in Stuttgart zur Berliner Startelf gezählt, beide müssen nach der Rückkehr von Weiser und Kalou allerdings um ihren Platz in der Anfangsformation bangen.

Sehnsucht nach dem ersten Sieg

Egal, in welcher Aufstellung: Hertha will nach drei Remis und einer Niederlage im fünften Bundesliga-Spiel des Jahres 2016 den ersten Sieg landen. Die Berliner blieben in der Rückrunde bereits dreimal torlos, in der gesamten Hinrunde war das nur zweimal der Fall. Jetzt will Dardais Elf den Trend gegen das auswärtsschwächste Team der Liga stoppen - um neben der längst ausgelösten Pokal-Euphorie auch die sehr gute Ausgangsposition in der Liga zu behaupten.

Steffen Rohr