Bundesliga

Schmelzers Auftrag: Effizienter werden!

Dortmund: Comeback gegen Qäbälä nach kurzer Zwangspause

Schmelzers Auftrag: Effizienter werden!

Verbessert seine Form auf vielfältige Weise: Marcel Schmelzer.

Verbessert seine Form auf vielfältige Weise: Marcel Schmelzer. Getty Images

Beim Saisonstart gehörte Schmelzer, logisch, zum Stammpersonal. Seinen Platz im Team hatte er verteidigt, gehörte auch unter Thomas Tuchel zum Stamm, wie zuvor bei Jürgen Klopp. Zuletzt aber musste der Linksverteidiger wegen einer Oberschenkelzerrung pausieren, fehlte in München und gegen Darmstadt. In Qäbälä kam er 20 Minuten vor Schluss, die Muskulatur ist wieder in Ordnung.

Schmelzer beißt sich durch. Und arbeitet intensiv und mit vielfältigen Mitteln daran, sich in starker Form zu präsentieren. Mittlerweile betreibt er Yoga, hat seine Ernährung umgestellt, nicht nur, weil Tuchel sehr auf die Ess-Gewohnheiten seiner Spieler Einfluss nimmt, und schiebt Zusatzschichten, um seine Flanken zu verbessern.

Spielersteckbrief Schmelzer
Schmelzer

Schmelzer Marcel

Bundesliga - 10. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
30
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
23
3
FC Schalke 04 FC Schalke 04
19

Ein wenig anders als unter Klopp werden die BVB-Außenverteidiger mittlerweile eingesetzt. Tuchel postiert die "Außenseiter" in der Regel etwas höher, oft auf gleicher Linie wie die Mittelfeldspieler. "Auf diese Weise sind wir näher am Strafraum", sagt Schmelzer, "und wir haben im Sechzehner mehr Abnehmer für unsere Flanken."

Gleich am ersten Spieltag notierten die Beobachter den ersten Scorerpunkt für Schmelzer, als er beim 4:0 gegen Mönchengladbach die Vorarbeit lieferte zum zweiten Treffer durch Aubameyang. In der gesamten vorigen Saison kam Schmelzer bei 22 Liga-Einsätzen auf magere zwei Assists - eine Bilanz, die laut nach Verbesserung schreit. Auch dies ist Tuchels Auftrag an seinen Linksverteidiger. Er arbeitet dran.

Oliver Bitter