Bundesliga

Schmelzer erklärt das Erfolgsrezept

Dortmund: Auf den Seiten geht die Post ab

Schmelzer erklärt das Erfolgsrezept

Im Vorwärtsgang: Dortmunds Marcel Schmelzer.

Im Vorwärtsgang: Dortmunds Marcel Schmelzer. imago

Matthias Ginter, der auf der rechten Abwehrseite hinter Lukasz Piszczek, Erik Durm und Gonzalo Castro eigentlich nur vierte Wahl war, nutzt die Außenbahn seit dem Hinspiel bei Odds BK (20. August, 4:3) als Überholspur: Zwei Tore erzielte er selbst, acht (!) weitere bereitete er vor. Sein stark aufspielender Gegenüber Marcel Schmelzer servierte auch schon dreimal zu Treffern. Und der kurz vor Ende der Wechselperiode aus Mainz verpflichtete Joo-Ho Park führte sich mit einem Tor und einem Assist gegen Krasnodar (2:1) ebenfalls prächtig ein.

Imponierende 39 Treffer in bisher elf Pflichtspielen hält Schmelzer für das Resultat einer veränderten Grundausrichtung unter dem neuen Trainer Thomas Tuchel. "Wir sind ganz anders aufgestellt", versichert Schmelzer. Soll heißen: Dortmunds Außenverteidiger stehen offensiver, höher, meist auf der gleichen Höhe wie ihre Mittelfeld-Kollegen. Damit Schmelzer und Ginter dann bis zur Grundlinie vorrücken können, machen ihnen auf den Seiten Henrikh Mkhitaryan oder Marco Reus/Jonas Hofmann "die Tür auf": Sie orientieren sich mehr ins Zentrum.

Borussia Dortmund - Die letzten Spiele
Bayer 04 Leverkusen Leverkusen (H)
1
:
1
Atletico Madrid Atl. Madrid (H)
4
:
2
Spielersteckbrief Schmelzer
Schmelzer

Schmelzer Marcel

Spielersteckbrief Ginter
Ginter

Ginter Matthias

Spielersteckbrief J.-H. Park
J.-H. Park

Park Joo-Ho

Bundesliga - Topspieler (Abwehr) 2015/16
Borussia Dortmund Hummels Mats
2,58
Borussia Dortmund Ginter Matthias
2,70
VfB Stuttgart Sunjic Toni
2,83
Trainersteckbrief Tuchel
Tuchel

Tuchel Thomas

Tuchels Überzeugung

Der Weg für die "BVB-Außenseiter" ist dann frei. "Auf diese Weise sind wir näher am Strafraum", sagt Schmelzer, "und wir haben im Sechzehner mehr Abnehmer für unsere Flanken." Am Mittwochabend in Hoffenheim (Anstoß 20 Uhr, LIVE! bei kicker.de) vertraut der Spitzenreiter wieder auf dieses Erfolgsrezept. Nach jeweils mindestens drei Toren in allen Ligaspielen der Saison sagt Tuchel: "Wir wissen aus Überzeugung und Erfahrung, dass wir in der Lage sind, gegen unterschiedlichste Gegner in den unterschiedlichsten Konstellationen hochkarätige Chancen herauszuspielen."

Thomas Hennecke