Bundesliga

Skjelbred kommt der Hertha gelegen

Hertha-Coach Dardai lobt BVB in höchsten Tönen

Skjelbred kommt der Hertha gelegen

Per Skjelbred hat seine Leistenprobleme überstanden und wird gegen den BVB zum Einsatz kommen.

Per Skjelbred hat seine Leistenprobleme überstanden und wird gegen den BVB zum Einsatz kommen. Imago

Auf den Norweger wird es unter anderem im Signal-Iduna-Park auch ankommen. Der lauf- und kampfstarke Mittelfeldspieler soll mit dazu beitragen, dass der geballten Offensivwucht des BVB (27 Tore in bislang sieben Pflichtspielen) Einhalt geboten wird. Der 28-Jährige, der aufgrund leichter Leistenprobleme unter Woche im Training kürzer treten musste, konnte am Freitag mit seinen Kollegen üben. "Per hat gut trainiert", sagt Dardai, "er hat alles mitgemacht, mit vollem Einsatz. Er wird spielen."

Aber nicht nur Skjelbred ist am Sonntag gefordert. Auch für seine Teamkollegen wird die Partie beim Spitzenreiter "eine Riesenherausforderung" (Dardai). Dortmund verfüge nicht nur über herausragende fußballerische Klasse, sondern vor allem Tempo. "Jeder weiß, wie schnell Dortmund ist, nicht nur läuferisch. Auch die Handlungsschnelligkeit ist enorm hoch", betont Dardai. Deswegen rechnet der Ungar damit, dass sein Team ein anderes Spiel vor sich hat, als es die vergangenen waren. Dardai erwartet, dass Hertha weniger Ballbesitz als zuletzt haben wird. "Als Mannschaft können wir erst mal gut verteidigen und müssen schnell umschalten", sagt der 39-Jährige, "trotzdem: Wenn wir Ballbesitz haben, müssen wir die Ruhe behalten."

Spielersteckbrief Skjelbred
Skjelbred

Skjelbred Per Ciljan

Hertha BSC - Vereinsdaten
Hertha BSC

Gründungsdatum

25.07.1892

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Jeder weiß, wie schnell Dortmund ist, nicht nur läuferisch. Auch die Handlungsschnelligkeit ist enorm hoch.

Pal Dardai

Er wolle den nächsten Schritt seines Teams sehen, ergänzt Dardai, "ob wir unter so einem großen Druck, bei so einem Gegenpressing und so einem Speed trotzdem einen guten Ballbesitz haben." Hertha will gegen Thomas Tuchels Mannschaft jedoch nicht nur auf Tore verhindern spielen. "Wichtig wird sein, dass wir unser Konzept durchziehen", sagt Dardai. Dann sei der angestrebte Punktgewinn drin. Gleichwohl habe man großen Respekt vor dem BVB, so der Coach, der aber auch Vorfreude verspürt: "Dortmund hat einen guten Trainer, einen guten Kader, ein gutes Stadion, ein gutes Publikum. Es macht auch Spaß, da hinzureisen."

Wie er sein Team taktisch und personell ausrichten wird, verriet Dardai nicht. John-Anthony Brooks könnte in der Innenverteidigung zum Zug kommen. Eine weitere Überlegung ist, den schnellen Genki Haraguchi anstelle von Salomon Kalou als zentralen Angreifer aufzubieten.

Andreas Hunzinger