Bundesliga

Benaglio bleibt VfL-Kapitän und fehlt wohl zum Auftakt

Wolfsburg: Kruse statt Knoche im Mannschaftsrat

Benaglio bleibt VfL-Kapitän und fehlt wohl zum Auftakt

Fehlt den "Wölfen" sehr wahrscheinlich beim Saisonstart: Kapitän Diego Benaglio.

Fehlt den "Wölfen" sehr wahrscheinlich beim Saisonstart: Kapitän Diego Benaglio. imago

Zusammen mit der Mannschaft und VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs habe Hecking "im Dialog gesprochen und dabei auch den Mannschaftsrat festgesetzt", so der Trainer. Ohne große Umschweife verkündete er am Dienstag das Ergebnis: "Diego Benaglio bleibt Kapitän. Naldo sein Stellvertreter. Und dem Mannschaftsrat gehören an: Luiz Gustavo, Marcel Schäfer und Max Kruse."

Dass Benaglio als Kapitän bestätigt wurde ist sicher keine Überraschung. Eine Veränderung im Mannschaftsrat gibt es allerdings: Kruse wird Robin Knoche vertreten - eine ganz bittere Entscheidung gegen den 23-Jährigen. Denn in der vergangenen Saison verlor er bereits seinen Stammplatz, auch bei der U-21-EM war er nach einem Spiel nicht mehr gesetzt und jetzt, nach nur einem Jahr, verschwindet er wieder aus dem Mannschaftsrat der "Wölfe".

Spielersteckbrief Benaglio
Benaglio

Benaglio Diego

Spielersteckbrief Naldo
Naldo

Aparecido Rodrigues Ronaldo

Spielersteckbrief Kruse
Kruse

Kruse Max

Spielersteckbrief Knoche
Knoche

Knoche Robin

Rückenprobleme bremsen Benaglio aus

Wolfsburg startet am Sonntag gegen die Eintracht in die Saison 2015/16. Und das wohl ohne den neuen und alten Kapitän Benaglio, der immer noch unter Rückenproblemen leidet. "Es ist so, dass da Druck auf einem Nerv ist und dieser Druck ist durch die Belastung da. Von daher schauen wir von Tag zu Tag", erklärt Hecking, der realistisch bleibt: "Er hat seit acht, neun Tagen nicht trainiert und Diego ist einer, der eine gute Vorbereitung auf das erste Pflichtspiel braucht und deshalb gehe ich davon aus, dass das mit Frankfurt sehr wahrscheinlich nichts wird."

Ein Umstand, den der Keeper nur zu gut aus dem letzten Jahr kennt. Nach der Weltmeisterschaft in Brasilien plagte den Schweizer fast zwei Wochen lang eine verschleppte Virusinfektion. Benaglio lag mit Fieber im Bett, als sich seine Team-Kollegen auf die Saison vorbereiteten. Letztendlich musste er beim Start passen.

cfl/Thomas Hiete