Bundesliga

Hecking: "Unsere Spieler sind teuer"

VfL-Trainer über seinen Kader - Luiz Gustavo macht Fortschritte

Hecking: "Unsere Spieler sind teuer"

Macht einen ausgeglichenen und entspannten Eindruck: VfL-Coach Dieter Hecking.

Macht einen ausgeglichenen und entspannten Eindruck: VfL-Coach Dieter Hecking. imago

Aus Wolfsburgs Trainingslager in Bad Ragaz berichtet Thomas Hiete

...mögliche Zugänge: Mit Stürmer Max Kruse und Torwart Koen Casteels sind nur zwei Neue fix, mit Patrick Ochs und Ersatzkeeper Patrick Drewes haben ebenso nur zwei Spieler den Klub verlassen. Enorme Ruhe beim Vizemeister, bei dem auch nicht mehr viel passieren soll. "Wenn wir etwas machen", so Hecking, "dann wollen wir der Mannschaft Qualität hinzuführen. Und das ist schwer."

Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

Spielersteckbrief Luiz Gustavo
Luiz Gustavo

Dias Luiz Gustavo

Spielersteckbrief Perisic
Perisic

Perisic Ivan

Spielersteckbrief Benaglio
Benaglio

Benaglio Diego

Ein neuer Innenverteidiger, Antonio Rüdiger bleibt der Wunschkandidat, steht oben auf der Liste. Klappt es nicht mit Verstärkung für die Abwehr, kann Hecking damit leben. Da der Brasilianer Felipe nach seinem vor einem Jahr erlittenen Schlaganfall weiterhin auf unbestimmte Zeit fehlt, hätte er mit Naldo, Timm Klose und Robin Knoche nur drei bundesligaerprobte Innenverteidiger zur Verfügung. "Das kann ein Risiko sein", räumt Hecking ein, "das kann man aber auch als Vertrauen in die vorhandenen Kräfte gewertet werden."

...mögliche Abgänge: Die VfL-Profis haben sich in der vergangenen Saison in den Blickpunkt gespielt. Kevin De Bruyne sowieso, aber auch Ivan Perisic oder Bas Dost stehen auf den Einkaufszetteln anderer Klubs. Hecking wird deutlich: "Wir wollen keinen Spieler abgeben, egal wie er heißt." Besonders Perisic wird dieser Tage intensiv mit Inter Mailand in Verbindung gebracht. "Es gibt aber überhaupt keine Anzeichen, dass Ivan den VfL Wolfsburg verlässt." Gleichwohl räumt Hecking grundsätzlich ein: "Wenn irgendwo ein Angebot kommt, dann setzen wir uns hin." Schnäppchen dürfe beim VfL aber niemand erwarten. "Unsere Spieler sind teuer, weil sie gut sind."

...die Torhüterposition: Der Trainer stärkt seinen Kapitän und Stammkeeper Diego Benaglio. "Es ist für mich im Moment gesetzt." Koen Casteels und auch Max Grün, dem Hecking einen "sehr hohen Stellenwert in der Mannschaft" zuschreibt, müssen sich dahinter einordnen. In Stein gemeißelt sei die Rangordnung freilich nicht. "Wenn Koen überragend hält und Diego mal nicht in einer so guten Verfassung ist, kann es sein, dass man auch mal tauscht."

Kann auf das Vertrauen seines Trainers bauen: VfL-Keeper Diego Benaglio (2.v. oben).

Kann auf das Vertrauen seines Trainers bauen: VfL-Keeper Diego Benaglio (2.v.l.). imago

...Luiz Gustavo: Nach dem Pokalfinale wurde der Brasilianer in seiner Heimat am Außenmeniskus operiert. "Es ist alles im grünen Bereich", berichtet Hecking nach einem Telefonat mit seinem Mittelfeldabräumer. "Luiz hat schon wieder leichte Laufübungen gemacht." Der Trainer berichtet vom großen Fleiß seines Führungsspielers. Unter der Woche absolviere Gustavo die Reha bei Corinthians São Paulo, seine Familie sehe er nur am Wochenende. Der weitere Plan: "Am 15. Juli kommt er zurück", so Hecking. Läuft alles nach Plan, könne er vielleicht Anfang August wieder mit der Mannschaft trainieren.

...den Nachwuchs: Mit Amara Conde, Anton Donkor und Robin Ziegele aus der U 19 sowie mit Oskar Zawada und Onel Hernandez aus der U 23 stehen zahlreiche Talente auf dem Trainingsplatz. "Diese Woche tut ihnen gut", sagt Hecking, der die Youngster lobt. "Sie sind sehr ehrgeizig und konzentriert, machen es sehr ordentlich." Der VfL-Nachwuchs soll wissen: "Die Tür ist offen."

Vom Schwarzwald bis nach China