2. Bundesliga

Freiburger T-Frage: Schwolow oder Klandt?

23-Jähriger in der "Pole Position"

Freiburger T-Frage: Schwolow oder Klandt?

Konkurrenzkampf im Freiburger Tor: Alexander Schwolow (l.) gegen Patric Klandt (r.).

Konkurrenzkampf im Freiburger Tor: Alexander Schwolow (l.) gegen Patric Klandt (r.). imago

Hartenbach: "Alex startet aus der Pole-Position"

Bei der Nummernvergabe sicherte sich Schwolow die begehrte Rückennummer 1. Ein Fingerzeig? "Alex startet aus der Pole-Position", bestätigt Sportdirektor Klemens Hartenbach. Der 23-Jährige ist ein Freiburger Eigengewächs und wurde seit der U 17 im Breisgau ausgebildet. Vor einem Jahr sammelte der 1,89 Meter große Schlussmann dann Spielpraxis in der 3. Liga und avancierte zwischen den Pfosten bei Arminia Bielefeld zum sicheren Rückhalt und Aufstiegsgaranten: In 37 Spielen - Schwolow fehlte nur ein einziges Mal verletzt - brachte er es auf einen kicker-Notenschnitt von 2,97. Seine Leistungen wurden zudem mit der zweimaligen Aufnahme in die kicker-Rangliste belohnt und für "Herausragend" befunden.

Spielersteckbrief Schwolow
Schwolow

Schwolow Alexander

Spielersteckbrief Klandt
Klandt

Klandt Patric

Spielersteckbrief Fuhry
Fuhry

Fuhry Konstantin

Trainersteckbrief Streich
Streich

Streich Christian

SC Freiburg - Vereinsdaten
SC Freiburg

Gründungsdatum

30.05.1904

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Als zusätzliches "Zuckerl" präsentierte sich Schwolow auch auf der großen Bühne des DFB-Pokals. Hier war erst im Halbfinale gegen den späteren Sieger VfL Wolfsburg (0:4) Schluss. In den insgesamt fünf K.o.-Spielen (kicker-Notenschnitt 2,0) räumten Schwolow & Co. drei Bundesligisten (Hertha BSC, Bremen, Mönchengladbach) aus dem Weg, dabei glänzte der Torwart unter anderem als Elfmeterkiller.

Dies beeindruckte die Verantwortlichen beim Sportclub, sodass die Leihe schon ein Jahr vor dem eigentlichen Ablauf per Rückkaufoption (80.000 Euro) abgebrochen wurde. "Ich will das Vertauen der Verantwortlichen zurückzahlen", sagt Schwolow, der im Wechsel einen persönlichen sportlichen Fortschritt sieht." Allerdings: Mit der 2. Liga betritt der 23-Jährige Neuland.

Klandt: "Die Entscheidung so schwer wie möglich machen"

Hier hat Klandt einen klaren Vorteil, immerhin kann der 31-Jährige auf die Erfahrung von 229 Zweitligaspielen zurückgreifen. Sieben Jahre lang war der 1,84 große Keeper Stammtorwart beim FSV Frankfurt und in jeder einzelnen Saison der notenbeste Akteur seiner Mannschaft. Droht der Nummer 21 nun der ungewohnte Platz auf der Bank?

"Ich gebe mein Bestes, um dem Trainer die Entscheidung so schwer wie möglich zu machen", sagt Klandt, der um die Präferenzen des Sportclubs für Schwolow weiß. Dennoch habe sich der auf der Linie mit super Reflexen ausgestattete Torwächter bewusst für den Gang in den Breisgau entschieden, bei der "Top-Adresse Freiburg" einen "neuen Reiz" gesucht. In der abgelaufenen Spielzeit kam Klandt auf einen kicker-Notenschnitt von 3,19 - bislang sein schlechtester Wert in sieben Jahren 2. Liga.

cru