2. Bundesliga

Simunek träumt vom Aufstieg mit Bochum

Innenverteidiger hat mit dem VfL viel vor

Simunek träumt vom Aufstieg mit Bochum

"Ich habe fast alles mitgemacht": Bochums Jan Simunek ist zurück auf dem Trainingsplatz.

"Ich habe fast alles mitgemacht": Bochums Jan Simunek ist zurück auf dem Trainingsplatz. imago

Erst schwerverletzt, jetzt hochmotiviert

Gerade einmal auf sechs Spiele brachte es Simunek in der abgelaufenen Saison (kicker-Notenschnitt 2,92). Aufgrund von langwierigen Schambein- und Hüftproblemen folgte eine sechsmonatige Leidenszeit und Fußballpause. Bochum bekannte sich dennoch zu seinem verletzten Abwehrchef und verlängerte vorzeitig bis 2017 .

Spielersteckbrief Simunek
Simunek

Simunek Jan

VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

"Ich hatte nicht damit gerechnet", gesteht Simunek gegenüber dem kicker (Donnerstagsausgabe). "Das war eine riesige Motivation und kommt im Profigeschäft nicht oft vor. Ich hoffe, dass ich noch vier, fünf Jahre für den VfL spielen und etwas zurückgeben kann."

Simunek: "Ich bin wieder richtig glücklich"

zum Thema:

Mittlerweile steht der Tscheche wieder auf dem Trainingsplatz und tauschte die Gewichte in der Reha wieder gegen Bälle auf dem Rasen. "Ich habe in den ersten Einheiten fast alles mitgemacht. Natürlich muss ich ein wenig aufpassen, vielleicht werden wir in Absprache mit dem Trainer noch einige Dinge dosieren. Ich bin nach dem halben Jahr ohne Fußball wieder richtig glücklich", so der 1,87 Meter große Innenverteidiger.

Süße Träume und große Ziele

Für die neue Saison gibt der 28-Jährige schon mal ambitionierte Ziele aus: "Die Bundesliga bleibt mein Ziel. Mein großer Traum ist es, mit dem VfL aufzusteigen. Das wäre das Größte." Um diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen, muss der offensiv ausgerichtete Revierklub vor allem in der Defensive stabiler werden und deutlich weniger Tore kassieren. "Das war nicht so schön. Diese hohe Fehlerquote müssen wir minimieren", weiß Simunek in Anbetracht von 55 Gegentreffern in der abgelaufenen und lacht den schlechtesten Wert aller Zweitligisten mit einem Scherz weg: "Vielleicht wäre es mit mir noch schlimmer geworden."

Das komplette Interview mit Jan Simunek lesen Sie im exklusiven kicker-Interview in der Donnerstagsausgabe.

cru