3. Liga

Ruprecht zur OP - Krauße verlässt Hansa

Rostock startet ohne Ahlschwede in neue Saison

Ruprecht zur OP - Krauße verlässt Hansa

Die linke Schulter: Steven Ruprecht muss operiert werden.

Die linke Schulter: Steven Ruprecht muss operiert werden. imago

Den Kampf um den Klassenerhalt musste Ruprecht am Ende von außen miterleben. Am 36. Spieltag hatte sich der Innenverteidiger beim Gastspiel bei Stuttgart II in Aspach die Schulter ausgekugelt, den Endspurt mussten die Ostseestädter ohne den Abwehrhünen bestreiten, der auch dank fünf Elfmetertreffern auf sechs Saisontore bei 33 Ligaspielen kommt - bei satten 13 Gelben Karten. Die Verletzung der linken Schulter sorgt für Ruprecht nun für eine "Saisonverlängerung". Am Mittwoch wird der 27-Jährige in Berlin operiert.

Ruprecht sah das Saisonende von außen, sein Abwehrkollege Maximilian Ahlschwede wird den Saisonstart 2015/16 nicht auf dem Platz erleben. Der 25-Jährige wurde vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wegen einer "Tätlichkeit gegen den Gegner in einem leichteren Fall" für zwei Spiele gesperrt. In der 89. Minute der Partie bei Dynamo Dresden (1:2) hatte Ahlschwede dem Dresdner Sinan Tekerci den Ball an den Kopf geworfen, nachdem dieser ihn beim Ausführen eines Einwurfs behindert hatte. Schiedsrichter Markus Wingenbach hatte Ahlschwede daraufhin vom Platz gestellt, Tekerci hatte Gelb gesehen.

Spielersteckbrief Ruprecht
Ruprecht

Ruprecht Steven

Spielersteckbrief Ahlschwede
Ahlschwede

Ahlschwede Maximilian

Spielersteckbrief Krauße
Krauße

Krauße Robin

Trainersteckbrief Baumann
Baumann

Baumann Karsten

Während Ahlschwede also erst verspätet in die neue Drittliga-Spielzeit einsteigen kann, wird Robin Krauße eine Klasse tiefer auflaufen: Der 21-Jährige verlässt Rostock nach fünf Jahren und kehrt zu Carl Zeiss Jena zurück. Bei den Thüringern hatte Krauße bis 2010 in der Jugend gespielt. In Rostock brachte es der Abwehrspieler auf insgesamt 30 Drittliga-Partien, 19 davon in der gerade abgelaufenen Saison (kicker-Notenschnitt 4,06).

bru