Bundesliga

Fix: Horn und Lehmann verlängern

Kölner Leistungsträger unterschreiben bis 2016 bzw. 2019

Fix: Horn und Lehmann verlängern

Ein waschechter Kölner: Timo Horn bleibt dem FC erhalten.

Ein waschechter Kölner: Timo Horn bleibt dem FC erhalten. imago

"Timo ist eines der größten deutschen Torhüter-Talente und hat sein Potenzial noch längst nicht ausgeschöpft", sagte FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke, der das Eigengewächs als "eines der Aushängeschilder für unseren Weg" bezeichnete. Die Vertragsverlängerung mit Horn sei ein starkes Signal dafür, dass der FC "mit jungen, talentierten Spielern eine nachhaltige sportliche Entwicklung" voranbringen will.

Routinier Lehmann soll über diese Saison hinaus mit "seiner Qualität, seiner Einstellung und seiner Erfahrung" das junge Team als Führungsspieler stabilisieren.

Spielersteckbrief T. Horn
T. Horn

Horn Timo

Spielersteckbrief Lehmann
Lehmann

Lehmann Matthias

1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Auch FC-Cheftrainer Peter Stöger sprach ein Lob an die beiden Akteure aus, die aktuell nach kicker-Noten die Plätze eins (Horn: 3,06) und sechs (Lehmann: 3,37) im Kader belegen. "Sie sind beide wichtige Leistungsträger, wir wissen, was wir an ihnen haben", sagte der Österreicher.

U-21-Nationalspieler Horn gehört mittlerweile zu den Top-Schlussmännern der Liga. Nach eigener Aussage erlebt er mit dem FC in der Bundesliga derzeit als gebürtiger Kölner einen Traum. "Hier bin ich ausgebildet und Profi geworden, hier möchte ich mich mit der Mannschaft in den nächsten Jahren weiterentwickeln", so der Keeper.

Horn hatte die bevorstehende Vertragsverlängerung bereits am 2. Dezember via kicker.de angekündigt. "Es geht um Details", hatte Horn damals gesagt: "Ich denke, dass wir in den nächsten Wochen etwas verkünden können. Beide Seiten wollen sehr gerne verlängern. Und das wird auch geschehen."

Lehmann: "Der FC ist wirklich etwas Besonderes"

Lehmann kam 2012 von Eintracht Frankfurt an den Rhein. Er stand bisher in 82 Pflichtspielen für den FC auf dem Platz und erzielte dabei vier Tore - alle in der laufenden Bundesliga-Saison (drei in der Liga, eins im Pokal). Der Vertrag des Vize-Kapitäns wäre nach Ende der Saison 2014/2015 ausgelaufen. "Ich habe schon in einigen Traditionsvereinen gespielt, aber der FC ist wirklich etwas Besonderes", drückte der frühere Münchner Löwe seine Stimmungslage aus. Sein neuer Kontrakt beinhaltet keine Leistungsoption, wie Schmadtke am Freitag gegenüber dem kicker bestätigte.

aho