2. Bundesliga

Klingmann will die unverhoffte Chance nutzen

Karlsruhe: Gordon ersetzt Mauersberger

Klingmann will die unverhoffte Chance nutzen

Karlsruhes Philipp Klingmann wird Sascha Traut nicht nur in Bochum ersetzen.

Karlsruhes Philipp Klingmann wird Sascha Traut nicht nur in Bochum ersetzen. picture alliance

Der 26-Jährige hat in den letzten Wochen erleben müssen, wie schnell sich Höhen und Tiefen im Fußball abwechseln können. Seit seiner Ankunft aus Hoffenheim im Sommer 2012 war der Defensivspezialist eine feste Größe auf der rechten Verteidigerposition. In der vergangenen Saison stand er in allen 34 Ligapartien in der Startelf, nur einmal, am 28. Spieltag beim 2:2 gegen den 1. FC Kaiserslautern, wurde er acht Minuten vor dem Abpfiff ausgewechselt!

In der Vorbereitung auf die laufende Spielzeit wurde er von Wadenproblemen behindert, prompt schnappte sich Neuzugang Sascha Traut Klingmanns Platz auf rechts. Dort konnte der Ex-Aalener überzeugen, sodass Klingmann auch nach seiner Genesung zunächst das Nachsehen hatte.

Doch Traut zog sich beim 1:1 der Badener gegen Heidenheim eine schwere Knieverletzung zu und fällt für längere Zeit aus, sodass Klingmann wieder auf seine angestammte Position rücken wird. Und der 26-Jährige will beim VfL Bochum am Freitagabend (18.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) gleich alles dafür tun, "um den Dreier zu holen". Die offensive Denkweise des Spitzenreiters spielt den Karlsruhern nach Meinung Klingmanns in die Karten: "Bochum spielt nicht defensiv. Es kommt uns entgegen, wenn der Gegner mitspielt."

Neben Klingmann wird auch Daniel Gordon in Bochum in der Startelf stehen. Der jamaikanische Nationalspieler ersetzt Jan Mauersberger, der wegen einer Finger-OP passen muss.

Kauczinski erwartet eine "heiße Partie"

Die Ausfälle bereiten Kauczinski kein großes Kopfzerbrechen: "Wir haben einen breit aufgestellten Kader", verweist er auf die zur Verfügung stehenden Alternativen. Zumal es auch positive Nachrichten gibt. Der Finger von Philipp Max ist nicht schwerwiegend in Mitleidenschaft gezogen worden, der Linksverteidiger steht für das Bochum-Match ebenso zur Verfügung wie Ilian Micanski und Dimitrij Nazarov, die ohne Blessuren von ihren Länderspielreisen zurückkehrten.

Auch deshalb überwiegt bei Kauczinski - der übrigens nur wenige Kilometer vom Bochumer Stadion entfernt in Gelsenkirchen geboren wurde - die Vorfreude auf das Spiel: "Das wird ganz bestimmt eine interessante, eine heiße Partie", so der 44-Jährige.