kicker

ManUnited verbucht Rekord, erwartet Einbußen

England: Champions-League-Einnahmen werden fehlen

ManUnited verbucht Rekord, erwartet Einbußen

Neue Zeitrechnung? Louis van Gaal (r.) und sein neuer Rekordeinkauf Angel di Maria.

Neue Zeitrechnung? Louis van Gaal (r.) und sein neuer Rekordeinkauf Angel di Maria. imago

Die derzeitigen Zahlen stimmen noch: Manchester United steigerte seine Einnahmen dank gestiegener TV-Erlöse und neuer Sponsorenverträge um 19 Prozent auf insgesamt 539,6 Millionen Euro. Der Gewinn betrug 29,8 Millionen Euro.

Ein Ergebnis, das im kommenden Geschäftsjahr nicht erzielt werden wird. Das Fehlen in der Champions League bedeutet große Einbußen. Außerdem wurde auf dem Transfermarkt in diesem Sommer eine beträchtliche Summe in den dringend benötigten Umbau des Kaders investiert. Allein für Angel di Maria überwies United 75 Millionen Euro an Real Madrid, auch die Verpflichtung von Stürmer Falcao (AS Monaco) war überaus kostspielig.

Auch das zehnmonatige Gastspiel von David Moyes wurde für den 20-maligen englischen Meister teuer. Der glücklose Schotte, der kurz vor Saisonende entlassen wurde, und dessen Trainerstab erhielten Entschädigungszahlungen in Höhe von rund 6,4 Millionen Euro.

Geschäftsführer Ed Woodward zeigte sich trotz der prognostizierten Einnahme-Einbußen und des damit einhergehenden Gewinneinbruchs optimistisch, dass rund ums Old Trafford wieder bessere Zeiten anbrechen werden: "Mit Louis van Gaal am Steuer und nach den Verpflichtungen einiger der besten Spieler der Welt sind wir sehr gespannt was die Zukunft angeht und denken, dass dies der Start eines neuen Kapitels der Klubgeschichte ist."

Dessen Anfang fiel allerdings noch nicht sehr erfolgreich aus: In der Liga stehen nach drei Spielen nur zwei Punkte zu Buche, im Ligapokal setzte es eine peinliche 0:3-Niederlage bei Drittligist MK Dons.