Regionalliga

FSV-Coach Ziegner: "Wir liegen im Soll"

Zwickau: Neuzugänge schlagen voll ein - Genausch in Topform

FSV-Coach Ziegner: "Wir liegen im Soll"

Hat mit Zwickau einen guten Saisonstart hingelegt: Trainer Torsten Ziegner.

Hat mit Zwickau einen guten Saisonstart hingelegt: Trainer Torsten Ziegner. Imago

kicker: Herr Ziegner, erstmals seit 2005 hat Zwickau wieder ein Pflichtspiel in Auerbach gewonnen. Wie haben Sie die Leistung beim 2:0 Ihrer Mannschaft gesehen?

Torsten Ziegner: Ich war sehr zufrieden. Wir haben gegen eine kampf- und laufstarke Mannschaft gegengehalten und dabei auch spielerisch überzeugt.

kicker: Mit sieben Punkten aus drei Spielen haben Sie Ihren persönlich besten Saisonstart hingelegt.

Ziegner: Dies ist mit gar nicht bewusst gewesen, aber umso besser. Insgeheim hatten wir uns schon einiges ausgerechnet. Wir liegen im Soll.

kicker: In Ihrer Premieren-Saison als FSV-Coach 2012/2013 musste Zwickau lediglich 14 Gegentore hinnehmen, was heute noch einen Rekord in allen fünf Regionalligastaffeln bedeutet. Derzeit steht hinten immer noch die Null. Wollen Sie diesen Rekord brechen?

Ziegner: Ich bin kein großer Freund von Statistiken, aber natürlich würde ich mich freuen, wenn uns dies gelingen sollte. Die Defensive ist die Basis für Erfolge.

kicker: Welchen Anteil an der neu gewonnenen Stabilität in der Defensive haben die beiden Chemnitzer Neuzugänge Sebastian Mai und Toni Wachsmuth?

Ziegner: Wir haben vor der Saison im Trainerteam genau überlegt, wie wir die Mannschaft zusammenstellen. Sebastian in der Innenverteidigung und Toni auf der Sechserposition erfüllen genau die Erwartungen, die wir in sie gesetzt haben. Sie setzen ihre Vorgaben hervorragend um, wobei sie, wie alle anderen auch, noch Luft nach oben haben.

Er hat sich schon immer viele Chancen erarbeitet. Nun macht er die Dinger auch rein.

Ziegner über seinen Angreifer Oliver Genausch

kicker: Im Angriff entwickelt sich Oliver Genausch immer mehr zum Torjäger. Saisonübergreifend hat er in den letzten zehn Partien acht Tore erzielt. Was zeichnet ihn aus, und wer könnte ihn ersetzen, falls er ausfallen sollte?

Ziegner: Er hat sich schon immer, seit er in der Winterpause der vergangenen Saison aus Dresden gekommen ist, viele Chancen erarbeitet. Nun macht er die Dinger auch rein. Ein Stürmer seiner Klasse ist in der Regionalliga nur schwer zu ersetzen.

kicker: In der noch jungen Saison zeichnet sich ab, dass der Kampf um die Meisterschaft spannender werden dürfte als in den beiden letzten Jahren. Welche Rolle kann der FSV dabei spielen?

Ziegner: Wir wollen ein Wörtchen mitreden und die selbst ernannten Favoriten ein ums andere Mal ärgern.

Interview: Martin Eisen