3. Liga

"Wörns passt super in unser Konzept"

Unterhaching: Große Haie, kleine Fische

"Wörns passt super in unser Konzept"

Neuer Co-Trainer in Unterhaching: Christian Wörns.

Neuer Co-Trainer in Unterhaching: Christian Wörns. Imago

"Das familiäre Umfeld macht Unterhaching aus", sagt der gebürtige Mannheimer, der mit seiner Familie in München eine neue Heimat finden will. Der Fußballlehrer, der bisher als Jugendtrainer beim VfL Bochum und zuletzt beim FC Schalke 04 tätig war, reiht sich damit in die Liste bekannter Trainer in Unterhaching ein. Nach Andreas Brehme, Klaus Augenthaler, Heiko Herrlich und Christian Ziege setzt Wörns die Tradition mit ehemaligen deutschen Nationalspielern an der Seitenlinie fort.

Bei der SpVgg, seit Jahren aus finanziellen Gründen eine Nachwuchstruppe, ist man froh über die erneute Verpflichtung eines ehemaligen Fußballstars zumindest im Trainerbereich. "Ein großer Name schadet nicht. Christian Wörns passt in unser Konzept super rein", befindet Präsident Manfred Schwabl.

"Die Absprache passt"

Wörns, dessen jüngerer Sohn David bei den Hachinger U-14-Junioren untergekommen ist, wird Cheftrainer Ziege zuarbeiten. "Es ist etwas ganz Neues für mich, als Co-Trainer zu arbeiten. Ich habe zu Christian Ziege einen guten Draht. Die Absprache passt", sagt Wörns, der sich zum Ziel gestezt hat, selbst "irgendwann mal" eine "ambitionierte" Mannschaft als Cheftrainer übernehmen möchte.

Ein Blick in die Vergangenheit belegt allerdings: Große Haie haben es beim ehemaligen Bundesligisten nicht immer weit gebracht. Auch in dieser Spielzeit sollen es vielmehr die vielen kleinen Fische auf dem Spielfeld richten. "Ein großer Name allein bringt nichts", gibt Schwabl zu verstehen.