2. Bundesliga

1860: Neustart mit Hindernissen

München: Moniz fehlt beim Auftakt - Stoppelkamp wechselt

1860: Neustart mit Hindernissen

Hatte ungewollt beim Trainingsauftakt das Sagen: Markus von Ahlen (re.).

Hatte ungewollt beim Trainingsauftakt das Sagen: Markus von Ahlen (re.). imago

"Ich bin aufgeregt. Es geht endlich los, ein neuer Verein, eine neue Saison", sagte Moniz. "Wir müssen das positiv angehen - mit Freude und Vertrauen. Das ist schon die halbe Miete." Angehen konnte der 50-Jährige dann aber den Trainingsauftakt nicht. Der neue Coach der Sechziger fehlte aus privaten Gründen. Wegen eines "gesundheitlichen Notfalls" in seiner Familie war Moniz kurzfristig nach Eindhoven gereist, wie der Verein mitteilte.

So mussten die rund 400 Fans von 1860, die die erste Übungseinheit verfolgten, mit Co-Trainer Markus von Ahlen Vorlieb nehmen, der nach einem Laktattest am Morgen das Team um 15 Uhr auf den Platz bat. Allerdings musste er auf Stoppelkamp verzichten. Der offensive Mittelfeldspieler, der laut einer Meldung der Löwen die erste Einheit wegen Magen-Darm-Problemen verpasste, hat ein Angebot des SC Paderborn angenommen, er unterschrieb einen Vertrag bis 2016 .

Sie dürfen sich auf ein mutiges Jahr freuen.

Sportchef Gerhard Poschner

Die absolvierten dafür die beiden Spanier Ilie Sanchez (23) und Edu Bedia (25), die von der zweiten Mannschaft des FC Barcelona zu den Löwen stießen, und auch Stefan Ortega, die neue Nummer zwei im Tor. Drei Neue also, acht sollen es am Ende werden. "Natürlich hat man es am liebsten, wenn der endgültige Kader gleich am Anfang steht", meinte Sportchef Gerhard Poschner, doch er will gezielt die neuen Kräfte für 1860 aussuchen und verzichtet auf einen Schnellschuss.