Regionalliga

VfB verstärkt sich mit dem Letten Plendiskis

Oldenburg: 19-Jähriger kommt für die Innenverteidigung

VfB verstärkt sich mit dem Letten Plendiskis

Ist ab sofort für Oldenburg am Ball: Der lettische U-21-Nationalspieler Karlis Plendiskis.

Ist ab sofort für Oldenburg am Ball: Der lettische U-21-Nationalspieler Karlis Plendiskis. Imago

Der 36-jährige Übungsleiter ist - drei Wochen nach seiner Installation - angetan vom nächsten Neuzugang. "Karlis ist fußballerisch in der Jugend von Werder Bremen sehr gut ausgebildet worden. Trotz seiner Länge von 1,96 Metern ist er stark am Ball und hat eine sehr gute Spieleröffnung", lobt Arambasic.

Und der neue Coach scheint sich bereits intensiv mit dem VfB auseinandergesetzt zu haben: "Diese Stärken sind für unsere Fußball-Philosophie enorm wichtig. Ich bin total überzeugt, dass wir Karlis weiter voranbringen können." Darüber hinaus ist Plendiskis für Arambasic ein kompletter Innenverteidiger. "Er ist stark im Spiel gegen den Mann, kann aber auch sehr gute Bälle in die Tiefe spielen."

Spielersteckbrief Plendiskis
Plendiskis

Plendiskis Karlis

Spielersteckbrief Steidten
Steidten

Steidten Moritz

Trainersteckbrief Arambasic

Arambasic Kristian

Beim SV Werder Bremen ausgebildet, avancierte Plendiskis in der U 17 und der U 19 der Grün-Weißen zum Leistungsträger. Mittlerweile ist der Abwehr-Hüne auch U-21-Nationalspieler seines Heimatlandes und wird regelmäßig in den lettischen Kader berufen. Bei seiner letzten Station in Wilhelmshaven kam Plendiskis in der abgelaufenen Spielzeit auf 23 Einsätze, fehlte unter anderem auch zweimal wegen Länderspielabstellungen.