3. Liga

OFC-Trainer Schmitt erteilt Dynamo eine Absage

Dresden: Stefan Böger Kandidat für Traineramt

OFC-Trainer Schmitt erteilt Dynamo eine Absage

Wird nicht neuer Trainer bei Dynamo: OFC-Coach Rico Schmitt.

Wird nicht neuer Trainer bei Dynamo: OFC-Coach Rico Schmitt. Imago

Dynamo-Ikonen wie Ulf Kirsten, Matthias Maucksch und Torsten Gütschow wurden bereits als mögliche Nachfolger gehandelt, spielen jedoch nach kicker-Informationen keine Rolle. "Wir müssen auf der einen Seite die wirtschaftlichen Möglichkeiten sehen. Der neue Trainer wird mit Sicherheit nicht zehn Jahre Bundes- oder Zweitligaerfahrung mitbringen", sagt Minge und fügt hinzu: "Wir stehen vor einem Riesenumbruch, werden einige junge Spieler holen, die noch am Anfang ihres Weges sind. Der neue Trainer muss in der Lage sein, Spieler zu entwickeln und möglichst schnell eine Einheit zu formen."

Im Visier von Minge war dabei ein Coach, dem es derzeit bei Kickers Offenbach gelungen ist, auf junge Spieler zu setzen und eigene Talente zu integrieren: Rico Schmitt war offenbar heißer Kandidat für die Janßen-Nachfolge, erste Gespräche waren bereits geführt worden. Schmitt bestätigte dies am Sonntag. Der 45-jährige Fußballlehrer hat Dynamo jedoch eine Absage erteilt, er will bei dem hessischen Regionalligisten bleiben. Die Offenbacher haben - die U-23-Teams der Profiklubs ausgenommen - so viele eigene Nachwuchsspieler im Kader wie kein anderes Team der Liga. Dass der gebürtige Sachse einen der jüngsten Regionalligakader trainiert, hatte Schmitt für Dynamo interessant gemacht.

Dynamo Dresden - Vereinsdaten
Dynamo Dresden

Gründungsdatum

12.04.1953

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Kickers Offenbach - Vereinsdaten
Kickers Offenbach

Gründungsdatum

27.05.1901

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

U-16-Nationaltrainer Böger im Gespräch

Doch ob auch von Schmitts Seite Interesse bestand, war von vorneherein nicht klar. "Dresden ist eine wunderschöne Stadt mit einem - die Chaoten ausgenommen - tollen Publikum und einem tollen Stadion. Aber ich konzentriere mich auf die Aufgabe in Offenbach", hatte er am Wochenende noch ausweichend gesagt.

Der nächste Kandidat soll nun der gebürtige Erfurter Stefan Böger sein (früher Profi u.a. bei Rostock, Duisburg und dem Hamburger SV), dessen Vertrag als U-16-Nationaltrainer beim DFB am 30. Juni endet. Ganz gleich, wer der Neue wird: Er muss die Aufgabe bewältigen, Anspruch und Wirklichkeit ein Stück zusammenzubringen.

Dynamo will zwar bei der Trainerverpflichtung keinen Schnellschuss setzen, ist allerdings gut beraten, zeitnah eine Lösung zu präsentieren. Denn grundsätzlich, so Minge, werden vertragliche Dinge mit neuen Spielern erst gemeinsam mit dem neuen Trainer geregelt.

Eva Wagner