Int. Fußball

Robben angeschlagen, Van der Vaart reist ab

Niederlande testet in Frankreich

Robben angeschlagen, Van der Vaart reist ab

Angeschlagen in das Länderspiel gegen Frankreich: Oranje-Stürmer Arjen Robben.

Angeschlagen in das Länderspiel gegen Frankreich: Oranje-Stürmer Arjen Robben. Getty Images

Es war die große Show des Arjen Robben: Mit einem Dreierpack entzauberte er und seine Mannschaftskameraden vom FC Bayern den FC Schalke 04 im Bundesliga-Spitzenspiel des vergangenen Wochenende (5:1). In der 15. Minute chippte der Flügelflitzer den Ball nach einem schnellen Antritt zum 2:0 ins Netz. Mit seinem Markenzeichen dribbelte er wenig später von rechts nach innen und traf präzise zum 4:0 ins linke Eck (28.). Auch für den Schlusspunkt zeigte sich der 30-Jährige verantwortlich, als er einen Strafstoß sicher zum 5:1-Endstand in den linken Winkel schweißte (77.).

Allerdings brachte der Niederländer nicht nur einen Dreierpack und die kicker-Note 1 mit, sondern auch eine Verletzung: Robben bekam einen Schlag auf den rechten Oberschenkel. "Es fühlt sich hart an. Ich hoffe, dass ich problemlos spielen kann", sagte der Shootingstar der Münchner, der am kommenden Mittwoch (21 Uhr) mit der niederländischen Auswahl ein Freundschaftsspiel in Frankreich bestreitet.

Spielersteckbrief Robben
Robben

Robben Arjen

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Niederlande - Vereinsdaten
Niederlande

Gründungsdatum

01.01.1889

mehr Infos
Frankreich - Vereinsdaten
Frankreich

Gründungsdatum

01.01.1919

mehr Infos

In Paris fehlen wird dagegen Rafael van der Vaart vom Hamburger SV. Der 31-Jährige, der erst kürzlich von Bondscoach Louis van Gaal nachnominiert worden war, ist erkrankt und hat nach Angaben des niederländischen Fußballverbands KNVB das Oranje-Quartier in Noordwijk bereits verlassen.

Bei der WM 2014 in Brasilien trifft die Niederlande auf Weltmeister Spanien, Australien und Chile. Zuvor wird Robben aber noch beim FC Bayern gebraucht: Die Münchner sind schon am kommenden Samstag (15.30 Uhr) gegen den VfL Wolfsburg gefordert.