Int. Fußball

Brasilien will in der Krise die Kräfte bündeln

Experten-Kommission "Strategische Entwicklung" gegründet

Brasilien will in der Krise die Kräfte bündeln

Nicht frei von Kritik: Brasiliens Nationalcoach Carlos Dunga.

Nicht frei von Kritik: Brasiliens Nationalcoach Carlos Dunga. imago

"Unser Streben ist es, den Zustand des brasilianischen Fußballs zu diagnostizieren und einen Aktionsplan aufzustellen", verkündete Rinaldi als Gast des TV-Senders SporTV. Frühere Seleção-Trainer wie Carlos Alberto Parreira, Weltmeister 1994, und Sebastião Lazaroni, bei der WM 1990 auf der Bank, haben bereits ihre Hilfe zugesagt. Insgesamt leben noch elf Coaches, die bei Brasiliens Nationalmannschaft das Zepter schwangen.

Bereits Mitte Juli soll die erste Sitzung über die Bühne gehen, an der auch der bei der Copa America nicht übermäßig erfolgreiche Carlos Dunga teilnehmen soll. Der ehemalige Stuttgarter war in Absenz des gesperrten Superstars Neymar im Viertelfinale ausgeschieden. Mit dabei sein sollen auch ausländische Startrainer, Ex-Spieler, Journalisten und Sport-Wissenschaftler. Doch nicht nur die Nationalmannschaft, sondern auch Themen wie Nachwuchsförderung, das Verhältnis zwischen dem nationalen Verband CBF und den Klubs, der Exodus der Talente ins Ausland sowie technische und taktische Entwicklung kämen bei den Zusammenkünften zur Sprache.

Trainersteckbrief Bledorn Verri
Bledorn Verri

Bledorn Verri Carlos Caetano

Brasilien - Vereinsdaten
Brasilien

Gründungsdatum

01.01.1914

mehr Infos

"Wir hoffen, noch dieses Jahr Rückschlüsse ziehen zu können", verkündete Rinaldi, da wegen der im Herbst beginnenden Eliminatorias für die WM 2018 in Russland Eile angesagt sei. Zudem hob er hervor, dass die Seleção beim Neuanfang nach der WM-Blamage im eigenen Land zwar elf Siege eingefahren habe, aber noch längst nicht da angekommen sei, wo man hin wolle.

las