Confederations Cup

Brasilien schlägt Italien: Dante trifft in der Heimat

Gruppe A: Mexiko besiegt Japan

Brasilien schlägt Italien: Dante trifft in der Heimat

Ein Tor in der Heimatstadt: Dante feiert.

Ein Tor in der Heimatstadt: Dante feiert. Getty Images

Sowohl Brasilien als auch Italien waren vor dem abschließenden Aufeinandertreffen in Salvador de Bahia bereits für das Halbfinale qualifiziert, Freundschaftsspiel-Charakter kam aber in keiner Phase der Partie auf. Im Kampf um Gruppenplatz eins - um voraussichtlich Spanien aus dem Weg zu gehen - lieferten sich beide zuvor acht Spiele unbesiegten Mannschaften einen intensiven Fight. Schon nach knapp einer halben Stunde mussten beide Teams wechseln, Dante durfte so für Brasilien in seiner Heimatstadt auflaufen. Und er rückte mit dem Halbzeitpfiff in den Fokus, als er die Führung besorgte. Den Ausgleich im zweiten Durchgang beantwortete Superstar Neymar mit einem sehenswerten Freistoßtor, zwei Treffer von Fred machten alles klar. Daran änderte auch das zwischenzeitliche 2:3 durch Chiellini nichts mehr.

"Chicharito": Zwei Tore, ein Fehlschuss

Sowohl Mexiko als auch Japan hatten sich mit Niederlagen gegen Brasilien und Italien vorzeitig um die Halbfinalchance gebracht, im abschließenden Spiel schenkten sich beide Teams aber nichts. Ein Doppelschlag des Manchester-United-Stars Hernandez sorgte aus Sicht der Mexikaner für ein versöhnliches Ende des Confed-Cups. Japan hatte zwar stark angefangen und sich die ersten Torchancen erspielt, ein Tor wollte jedoch nicht gelingen. Einem Treffer von Endo verweigerte der deutsche Schiedsrichter Dr. Felix Brych wegen vermeintlicher Abseitsstellung die Anerkennung. Mit zunehmender Dauer verließen den Asien-Meister die Kräfte. Mexiko kam immer besser ins Spiel und schließlich auch zu Torchancen.

Mit einem Doppelschlag Eingangs der zweiten Hälfte sorgte "Chicharito" Hernandez für die Führung, mit der die de-la-Torre-Schützlinge allerdings allzu sorglos umgingen. Japan nutzte dies aus und kam kurz vor dem Ende durch den Stuttgarter Okazaki noch einmal heran. Für ein Unentschieden reichte es für die Asiaten, die sich punktlos aus Brasilien verabschieden, aber nicht mehr. Vielmehr vergab "Chicharito" noch einen Elfmeter.

Brasilien marschiert zum Gruppensieg