Confederations Cup

Schlussakkord in Russland: Confed Cup vor dem Aus

Spätestens Oktober will die FIFA die Abschaffung beschließen

Schlussakkord in Russland: Confed Cup vor dem Aus

Im Stadion von St. Petersburg wird das Finale des Confed Cup ausgetragen. Es dürfte das letzte Spiel dieses Wettbewerbes insgesamt werden.

Im Stadion von St. Petersburg wird das Finale des Confed Cup ausgetragen. Es dürfte das letzte Spiel dieses Wettbewerbes insgesamt werden. imago

Damals fand der verkürzt "Confed Cup" genannte Wettbewerb als Testlauf für die WM 2006 in Deutschland statt. Auch DFB-Präsident Reinhard Grindel sprach sich Anfang dieser Woche für die Abschaffung aus.

In den Führungsgremien der FIFA gibt es schon seit geraumer Zeit eine Mehrheit für die Absetzung des im Jahr 1992 als König-Fahd-Pokal ins Leben gerufenen und seit 1997 vom Weltfußballverband organisierten Turniers. Offiziell verkündet wurde es noch nicht, um das Turnier in Russland ein Jahr vor der WM 2018 nicht noch stärker zu entwerten, nachdem der Ticketverkauf schon ausgesprochen schlecht gelaufen ist.

Bereits seit 2015 ist klar, dass in Katar ein Jahr vor der WM 2022 kein Confed-Cup ausgespielt wird. Vor zwei Jahren hieß es noch, dass ein Nachbarstaat im Sommer 2021 den Vorlauf zur "Winter-WM" in Katar durchführen wird. Auch dieser Plan ist bereits verworfen, nicht erst seit den politischen Spannungen zwischen Katar und dessen Nachbarn. Spätestens beim nächsten Meeting des FIFA-Rats am 13./14. Oktober in Zürich soll dem Confed Cup die Rote Karte gezeigt werden. Das, was Rummenigge schon mehrfach betont hat, haben nun die meisten kapiert: "Es sind sich alle einig, dass wir den Confed Cup nicht mehr brauchen."

Rainer Franzke

Mit fünf Neulingen zum Confed Cup