Confederations Cup

Confed Cup 2017: So läuft's ab

Deutschland ist nicht gesetzt

Confed Cup 2017: So läuft's ab

Der Confederations Cup 2017 wird am kommenden Wochenende in Russland ausgelost.

Der Confederations Cup 2017 wird am kommenden Wochenende in Russland ausgelost. pictue alliance

Die FIFA teilt die acht teilnehmenden Nationen am Confed Cup 2017 in zwei Töpfe auf: In Topf 1 befinden sich neben den Russen die drei am besten platzierten Teams der Weltrangliste - Deutschland (3.), Chile (4.) und Europameister Portugal (8.).

In Topf 2 wurden Mexiko (18.), Australien (48.) und Neuseeland (110.) eingeteilt. Hinzu kommt der Afrikameister, der erst im Februar 2017 ermittelt wird. Jeder Gruppe werden je zwei Teams aus jedem Topf zugelost. Somit ist jeder Gruppengegner für Deutschland möglich.

Trainersteckbrief Löw
Löw

Löw Joachim

Da drei Teams aus Europa am Start sind, wird der Weltverband mit seiner Regel brechen müssen, dass keine zwei Teams aus einem Kontinent in der Vorrunde aufeinandertreffen. Deutschland kann also entweder Russland oder Portugal als Gruppengegner bekommen - oder die beiden Teams spielen gegeneinander.

Gezogen werden die Lose vom stellvertretenden FIFA-Generalsekretär Zvonimir Boban, dem Event-Leiter Colin Smith, dem früheren russischen Nationalspieler Sergej Semjak und der zweimaligen Stabhochsprung-Olympiasiegerin Jelena Issinbajewa.

Der Confed Cup, die Generalprobe für die WM 2018, findet vom 17. Juni bis zum 2. Juli 2017 in Kasan, Moskau, St. Petersburg und Sotschi statt. Die genauen Spieltage für die Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw stehen erst mit der Auslosung am Samstag fest.

Die Historie des Confed Cup

Seit 1997 richtet die FIFA den Confederations Cup aus. Zuvor gab es schon zwei Ausgaben der Mini-WM als König-Fahd-Pokal. Deutschlands Nationalmannschaft ist im kommenden Jahr zum dritten Mal dabei. 1999 kam das Aus in der Vorrunde, 2005 gelang bei der Generalprobe für die Heim-WM im folgenden Jahr der dritte Platz.

Confed Cup

Jahr Gastgeber Sieger deutsches Abschneiden
1992* Saudi-Arabien Argentinien keine Teilnahme
1995* Saudi-Arabien Dänemark nicht qualifiziert
1997 Saudi-Arabien Brasilien Teilnahme-Verzicht
1999 Mexiko Mexiko Gruppenphase
2001 Japan/Südkorea Frankreich nicht qualifiziert
2003 Frankreich Frankreich nicht qualifiziert
2005 Deutschland Brasilien Dritter
2009 Südafrika Brasilien nicht qualifiziert
2013 Brasilien Brasilien nicht qualifiziert
2017 Russland

(*als König-Fahd-Pokal)

mag/sid