Bundesliga

Sidney Friede und Hertha BSC Berlin trennen sich vorläufig

Hertha verleiht 20-Jährigen nach Belgien

Friede und Berlin trennen sich vorläufig

Wechselt bis zum Saisonende nach Belgien: Sidney Friede.

Wechselt bis zum Saisonende nach Belgien: Sidney Friede. imago

"Für einen jungen Spieler wie Sidney ist es wichtig, möglichst viele Spielminuten auf möglichst hohem Niveau zu sammeln", wird Geschäftsführer Michael Preetz auf der Website des Bundesligisten zitiert. Der Mittelfeldspieler stammt aus der Jugendabteilung des Hauptstadtklubs. 2011 zog es ihn bereits zur Hertha, seitdem durchlief er die Jugendmannschaften der Hertha-BSC-Fußballakademie.

Friede soll Spielpraxis sammeln

Vor einem Jahr wurde der Defensivspieler mit einem Profivertrag ausgestattet und agierte für die Mannschaft von Pal Dardai bisher in Testspielen - unter anderem beim Telekom Cup am vergangenen Sonntag.

Hertha BSC - Vereinsdaten
Hertha BSC

Gründungsdatum

25.07.1892

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Spielersteckbrief Friede
Friede

Friede Sidney

Nun darf Friede bis zum Saisonende den belgischen Erstligisten unterstützen und trifft auf bekannte Gesichter: Zum einen auf den Trainer der Mannschaft, Bernd Storck und zum anderen auf Jürgen Röber, der die Position des Sportdirektors einnimmt. Dabei steht seine Weiterentwicklung im Fokus: "Wir sind überzeugt davon, dass ihm diese Leihe helfen wird, sich fußballerisch und auch persönlich weiterzuentwickeln", so Preetz.

caz