Bundesliga

"Immer was los": FCA-Coach Baum schwärmt von Hoffenheim

Augsburg: Zuversicht bei Gregoritsch

"Immer was los": Baum schwärmt von Hoffenheim

Man schätzt sich: Die Trainer Julian Nagelsmann und Manuel Baum.

Man schätzt sich: Die Trainer Julian Nagelsmann und Manuel Baum. imago

Am Mittwochabend sah sich Baum den Auftritt der TSG in der Champions League gegen Olympique Lyon (2:2) und fühlte sich in seinem Eindruck bestätigt: "In der Offensive spielen sie sich sensationell durch, vor allem in der Anfangsphase und am Schluss in Unterzahl." Grundsätzlich sei der Hoffenheimer Kader sehr ausgeglichen besetzt, vereine Mentalität mit fußballerischer Qualität und zeichne sich durch hohe Flexibilität aus: "Sie können mehrere Grundordnungen spielen, unterschiedliche Pressinghöhen. Das macht es in der Vorbereitung unangenehm." Trotzdem ist Baum überzeugt: "Wir können eine Mannschaft wie Hoffenheim packen."

Zuversichtlich ist der 39-Jährige zudem, dass er am Samstag wieder auf Offensivspieler Gregoritsch zurückgreifen kann. Der Österreicher verpasste zuletzt die Partie gegen Nürnberg und hatte bis Mitte dieser Woche weiterhin mit Problemen an der Halswirbelsäule zu kämpfen. Am Donnerstag gab Baum Entwarnung: "Er konnte mit leichten Einschränkungen wieder trainieren, das hat ihn aber nicht groß belastet. Es sieht gut aus."

Schieber im Aufgebot?

Fehlen werden dem FCA hingegen André Hahn (Knieprellung), Jan Moravek (Faszienriss im Oberschenkel), Fabian Giefer (Rückenprobleme) und Christoph Janker (Fersenprellung). Dong-Won Ji absolviert nach einer Knieverletzung bereits wieder große Teile des Mannschaftstrainings, für einen Platz im Kader reicht es wahrscheinlich aber noch nicht. Womöglich könnte es Neuzugang Julian Schieber nach einer Knie-OP im Juli erstmals ins Aufgebot schaffen.

David Bernreuther

Bundesliga-Ranking: VfB hat den größten Trainer-Verschleiß