Bundesliga

Pep Guardiola "wusste nichts" von Riyad Mahrez' mieser Elfmeter-Bilanz - Nach Manchester Citys 0:0 in Liverpool

ManCity-Trainer entschied über Elfmeterschützen

Guardiola "wusste nichts" von Mahrez' mieser Elfer-Bilanz

Fehlschuss mit Ansage: Riyad Mahrez vergab für Pep Guardiolas Elf den Sieg in Liverpool.

Fehlschuss mit Ansage: Riyad Mahrez vergab für Pep Guardiolas Elf den Sieg in Liverpool. picture alliance (2)

Pep Guardiola überlässt ja grundsätzlich nichts dem Zufall, und so überraschte es auch niemanden, dass der Trainer von Manchester City höchstpersönlich eingriff, als seiner Mannschaft im Premier-League-Topspiel beim FC Liverpool am Sonntag ein später Elfmeter zugesprochen worden war: Weil er Stammschütze Sergio Aguero zehn Minuten zuvor ausgewechselt hatte, ließ er über Linksverteidiger Benjamin Mendy Riyad Mahrez mitteilen, dass dieser den Strafstoß doch bitte schießen möge - und nicht Gabriel Jesus, der sich am Elfmeterpunkt bereits in Stellung gebracht hatte.

Ein kleines Detail hatte Perfektionist Guardiola in diesem Moment allerdings übersehen: dass Mahrez einer der schlechtesten Elfmeterschützen der Premier-League-Geschichte ist. Prompt jagte der Algerier, der im Sommer von Ex-Meister Leicester City nach Manchester gewechselt war, den Ball weit über die Latte (86.) - und schenkte Liverpool ein 0:0-Remis .

Nur ein Spieler in der Liga-Geschichte unterbietet Mahrez noch

Von allen Spielern, die in der Premier League mindestens zehnmal zum Elfmeter angetreten sind, hat nur der frühere Aston-Villa-Angreifer Juan Pablo Angel (5 von 10) eine schlechtere Bilanz als Mahrez, der jetzt fünf seiner zwölf Versuche vergeben hat (Erfolgsquote: 58 Prozent), ja sogar fünf seiner letzten acht. Letztmals verwandelte er im November 2016.

Von einem "Sky Sports"-Reporter nach dem Schlusspfiff mit diesen Zahlen konfrontiert, musste Guardiola erst noch einmal nachfragen und dann zugeben: "Oh, das wusste ich nicht." Im Training schieße Mahrez "perfekte Elfmeter", sagte der Katalane, lobte den Unglücksraben ("Er hatte den Mut und die Eier zu schießen") und entschuldigte sich beim sichtlich enttäuschten Gabriel Jesus ("Er wollte schießen") - der allerdings selbst nur einen von drei Elfmetern für ManCity versenkt hat.

"Das wird eine gute Erfahrung für ihn gewesen sein", sagte Guardiola ohne Groll noch über Mahrez, gefolgt von einem Satz, der bei den City-Fans weniger gut angekommen sein dürfte: "Nächstes Mal geht er bestimmt rein."

jpe