Bundesliga

Nuri Sahin vor dem Startelf-Debüt bei Werder Bremen?

Bremen: Langkamp und Osako zurück

Sahin vor dem Startelf-Debüt bei Werder?

Gegen Hertha von Beginn an im Einsatz? Werder-Neuzugang Nuri Sahin.

Gegen Hertha von Beginn an im Einsatz? Werder-Neuzugang Nuri Sahin. picture alliance

Denn während Werder ganz ausdrücklich das internationale Geschäft anstrebt, sagt Kohfeldt ebenso über die Berliner: "Sie werden auch im weiteren Verlauf der Saison ziemlich weit oben stehen." Die Gäste seien "deutlich weiter als vergangene Saison, auf jeden Fall sind sie variabler geworden", so Kohfeldts Einschätzung.

Also genau wie Werder. Aus der Vielfalt der personellen Möglichkeiten gilt es für Kohfeldt erneut, den optimalen Mix herauszufiltern. Die zuletzt fehlenden Sebastian Langkamp (Oberschenkelzerrung) und Yuya Osako (Magen-Darm-Infekt) stehen aller Voraussicht nach wieder im Kader, generell freut sich der Bremer Coach über durchweg positive Rückmeldungen der medizinischen bzw. physiotherapeutischen Abteilung: "Aus physischen Gründen gäbe es praktisch keinen Anlass zu rotieren. Es geht also allein um die bestmögliche Aufstellung gegen Hertha. Das bedeutet, dass es Änderungen geben könnte - oder dass die gleiche Elf wieder spielen kann."

Auch Philipp Bargfrede, der nach diversen Knie-Operationen grundsätzlich eine gesonderte Belastungssteuerung genießt, könnte rein körperlich drei Spiele binnen acht Tagen von Beginn an absolvieren, so Kohfeldt: "Dazu ist er in der Lage. Die Frage aber bleibt immer: Was ist für den Gesamterfolg das Beste?"

Nuri ist ein Startelf-Kandidat. Es ist völlig klar, dass er auf Einsätze drängt.

Werder-Trainer Florian Kohfeldt

Auch wenn Kohfeldt sich bezüglich seiner Aufstellung nicht mal ansatzweise in die Karten schauen lässt, liegt eine Startelf-Premiere von Neuzugang Nuri Sahin nahe. Zu den beständigen Lobeshymnen des Trainers auf Klasse, Aura und Trainingsleistungen des Ex-Dortmunders bestünde schon eine auffällige Diskrepanz, wenn Sahin in der englischen Woche nicht auch einmal von Beginn an randürfte.

Sahin für Bargfrede?

"Nuri ist ein Startelf-Kandidat", wiederholte Kohfeldt während der turnusmäßigen Pressekonferenz am Montag, "es ist völlig klar, dass er auf Einsätze drängt". Und: "Nuri weiß um sein Standing bei mir und seine Bedeutung für die Mannschaft. Wichtig ist er jetzt schon. Über kurz oder lang wird er auch auf dem Platz wichtig sein." Vermutlich schon am Dienstagabend, an Stelle von Bargfrede.

Thiemo Müller