Bundesliga

VfL Wolfsburg: Olaf Janßen wird Assistent von Bruno Labbadia

51-Jähriger erhält Vertrag für die kommende Saison

Wolfsburg: Janßen wird Assistent von Labbadia

Olaf Janßen verlässt Viktoria Köln und wird neuer Assistent von Bruno Labbadia beim VfL Wolfsburg.

Olaf Janßen verlässt Viktoria Köln und wird neuer Assistent von Bruno Labbadia beim VfL Wolfsburg. imago

Janßen erhält bei den Wölfen einen Vertrag bis Ende der kommenden Spielzeit 2018/19. Die Laufzeit erklärt sich damit, dass auch Labbadia bei den Wölfen bis Juni 2019 unter Vertrag steht.

"Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Olaf, der ein großes Fachwissen einbringt und auch menschlich eine echte Verstärkung für uns ist", sagte Labbadia. "Mit Olaf Janßen haben wir eine gute Ergänzung für unser Trainerteam gefunden. Er bringt viel Erfahrung mit und ist ein echter Teamplayer", ergänzte der VfL-Geschäftsführer Jörg Schmadtke.

Trainersteckbrief Labbadia
Labbadia

Labbadia Bruno

Trainersteckbrief Janßen
Janßen

Janßen Olaf

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
FC Viktoria Köln - Vereinsdaten
FC Viktoria Köln

Gründungsdatum

22.06.2010

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Rot

mehr Infos

"Die Arbeit in der Bundesliga ist eine große Herausforderung, die ich gerne annehme. Der VfL Wolfsburg bietet optimale Möglichkeiten, um erfolgreich arbeiten zu können", sagte Janßen.

Der 51-jährige Janßen, der in seiner aktiven Karriere für den 1. FC Köln sowie Eintracht Frankfurt 241 Bundesligaspiele (17 Tore) absolvierte, kommt vom West-Regionalligisten Viktoria Köln. Zuvor war er bereits für Dynamo Dresden und den FC St. Pauli als Chefcoach verantwortlich. Als Interimscoach kam er im Herbst 2016 zu zwei Bundesligaspielen für den VfB Stuttgart. Zudem kann er auch auf Stationen als Co-Trainer unter anderem bei 1860 München sowie der aserbaidschanischen Nationalelf zurückblicken. Labbadia und Janßen kennen sich aus Tagen als Spieler beim 1. FC Köln. In den Jahren 1994 und 1995 trugen sie in 32 Partien gemeinsam das Trikot der Geißböcke.

Viktoria steht zwei Tage vor dem Auftakt ohne Trainer da

Viktoria Köln muss sich nun auf die Suche nach einem neuen Übungsleiter begeben - und dies zwei Tage vor dem Trainingsstart des Viertligisten. Janßen heuerte erst im Januar als Nachfolger des zu Preußen Münster abgewanderten Marco Antwerpen bei Viktoria an. Zwar verpasste er mit den Rechtsrheinern den anvisierten Aufstieg in die 3. Liga, dafür führte er sein Team vor fast exakt einem Monat zum Sieg im Mittelrheinpokal und damit in die DFB-Pokal-Hauptrunde für 2018/19. In der ersten Runde empfängt die Viktoria RB Leipzig.

jer