Nationalelf

Heute geheimer Härtetest für Manuel Neuer & Co. - Spezial-Duell gegen U-20-Nationalmannschaft im Trainingslager in Eppan

Spezial-Duell gegen U-20-Nationalmannschaft

Heute geheimer Härtetest für Neuer & Co.

Erste Wettkampfpraxis seit Monaten: Manuel Neuer am Montag im WM-Trainingslager.

Erste Wettkampfpraxis seit Monaten: Manuel Neuer am Montag im WM-Trainingslager. picture alliance

Wie schon 2014 und 2016 hat Bundestrainer Joachim Löw die deutsche U-20-Nationalmannschaft zu besonderen Testzwecken ins WM-Trainingslager beordert. Am Wochenende reiste die Elf von Trainer Frank Kramer nach Eppan/Südtirol und wird dort bis Donnerstag bleiben.

Am heutigen Montag findet nun das erste von zwei anberaumten Testspielen statt, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen werden. Löw wird seinen 25-Mann-Kader - Jerome Boateng befindet sich noch im Aufbautraining, Toni Kroos erholt sich nach dem Champions-League-Finale - dafür in zwei Teams aufteilen. Jedes Team duelliert sich dann nacheinander jeweils zweimal 15 Minuten mit der U 20. Kapitän Manuel Neuer erhält dabei seine erste Wettkampfpraxis seit September 2017.

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Weltmeisterschaft - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos

"Es kommt auch vor, dass der Trainer mal unterbricht"

"Die U 20 ist wohl daraufhin gebrieft, dass sie unsere Gegner simuliert und dementsprechend mal hoch angreift, mal tiefer spielt", erklärte Julian Draxler am Montag, "sodass wir da ein bisschen Wettkampfpraxis haben und nicht nur gegeneinander im Training antreten müssen."

Um ein klassisches Testspiel handelt es sich aber nicht nur wegen der veränderten Spielzeit nicht: "Es kommt auch vor, dass der Trainer mal unterbricht, wenn der Spielaufbau nicht gefällt oder eine Bewegung vom Stürmer falsch war", so Draxler, der das Prozedere schon 2014 und 2016 miterlebte. "Er ist da sehr akribisch und erklärt uns gleich auf dem Platz, was wir hätten besser machen müssen."

U-20-Team verfügt über Bundesliga-Erfahrung

Zur U-20-Auswahl in Eppan gehören mit Maximilian Mittelstädt, Jordan Torunarigha (beide Hertha BSC), Aymen Barkok (Eintracht Frankfurt), Dzenis Burnic (VfB Stuttgart), Johannes Eggestein (Werder Bremen), Felix Passlack, Robin Hack (beide TSG Hoffenheim), Salih Özcan (1. FC Köln) und Marco Richter (FC Augsburg) neun Spieler, die in der abgelaufenen Bundesliga-Saison zum Einsatz gekommen sind.

"Für die nominierten Jungs bedeutet es eine enorm wertvolle Erfahrung, mit der Nationalmannschaft auf dem Platz inhaltlich zu arbeiten", sagt Kramer über sein Team. "Sie freuen sich riesig, ein kleiner Teil der WM-Vorbereitung sein zu dürfen."

jpe