Bundesliga

BVB holt Kehl in den Verein zurück

Dortmund: Ex-Kapitän übernimmt neuen Posten

BVB holt Kehl in den Verein zurück

"Der BVB ist für mich schon lange eine echte Herzensangelegenheit": Sebastian Kehl.

"Der BVB ist für mich schon lange eine echte Herzensangelegenheit": Sebastian Kehl. picture alliance

"Mit der Verpflichtung von Sebastian haben wir unsere neue sportliche Führung unter der Leitung von Michael Zorc komplettiert. Ich freue mich sehr auf den Austausch mit Sebastian und bin mir absolut sicher, dass er für unsere zukünftige Arbeit ein echter Gewinn ist. Für Borussia Dortmunds weitere sportliche Entwicklung ist seine neue Tätigkeit von enorm großer Bedeutung“, betont Hans-Joachim Watzke (Vorsitzender der Geschäftsführung). Kehl wird ab 1. Juni seinen Job antreten und gleichzeitig seine Tätigkeit als ZDF-Experte beenden.

"Sebastian bringt hohe fachliche Kompetenz mit und ist eine Identifikationsfigur. Er steht als Leiter der Lizenzspielerabteilung für Glaubwürdigkeit, Professionalität und wird beim BVB maßgeblich mitgestalten", begründet Sportdirektor Michael Zorc. Nach seinem Karriereende vor drei Jahren absolvierte Kehl ein Management-Studium bei der UEFA, sammelte beim DFB und bei der DFL berufliche Kenntnisse und absolvierte zudem die Trainer-A-Lizenz.

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
78
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
56
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
54

Besonders viele Überredungskünste werden die BVB-Verantwortlichen nicht benötigt haben. Kehl fühlt sich Dortmund immer noch tief verbunden und spricht von einer "echten Herzensangelegenheit". Bis zum offiziellen Start seiner neuen Arbeit im Verein wolle er sich aber aufgrund der wichtigen Spiele des BVB in den kommenden Wochen weder zu seiner neuen Position noch zu seinen konkreten Vorstellungen für die Saison 2018/2019 äußern.

Kehl war von Januar 2002 bis Juni 2015 beim BVB unter Vertrag, bestritt dabei 363 Pflichtspiele und erzielte dabei 22 Tore. Außerdem bestritt er 31 Länderspiele mit zwei Toren, nahm an den WM-Endrunden 2002 und 2006 teil sowie an der EM 2004 (bei der EM allerdings ohne Einsatz).

Kehl: Dortmunds wichtigste Verstärkung - Ein Kommentar von kicker-Reporter Thomas Hennecke

tru