Bundesliga

Gentner: Das müssen wir begreifen

Stuttgart: Vor dem Test gegen Betis

Gentner: Das müssen wir begreifen

Erfahrener Mann im Stuttgarter Kader: Christian Gentner.

Erfahrener Mann im Stuttgarter Kader: Christian Gentner. imago

"Sie alle haben großes Potenzial und die Möglichkeit, Bundesliga zu spielen", sagte der 31-Jährige nach dem Test gegen Huddersfield Town (3:3). Wie schnell sie sich in der Beletage etablieren können? "Das muss man bei jedem Einzelnen sehen. Sie entwickeln sich gut." Dass er seinen Teil beiträgt, um die Talente weiterzubringen, ist für Gentner Alltag: "Es ist zwangsläufig, dass, wenn ich älter werde, meine Mitspieler jünger werden."

Bleibt die Frage, wie weit der VfB nach dem zweiten Trainingslager ist. "Wir konnten relativ viel taktisch arbeiten", sagt Gentner über die acht Tage im Stubaital. Nun hofft er auf eine weitere Standortbestimmung am Sonntag. Dann treffen die Schwaben in Reutlingen (14.30 Uhr) auf Betis Sevilla. "Da wird es sicher das erste Mal so sein, dass eine Mannschaft vielleicht mal mehr Ballbesitz hat, als wir", erwartet die Stuttgarter Identifikationsfigur. In den Tests in Österreich blieb dem VfB die Rolle des Spielmachers, gegen Betis "werden wir auch viel verteidigen müssen". Gentner aber weiß, dass das für einen Aufsteiger wichtig ist, denn: "Denn das wird in der Bundesliga oft auf uns zukommen. Das ist wichtig, zu begreifen."

Benni Hofmann

Spielersteckbrief Gentner
Gentner

Gentner Christian