Bundesliga

Kovac und das verlorene Momentum

Eintracht-Kader: Besserung in Sicht?

Kovac und das verlorene Momentum

David Abraham, hier mit Coach Niko Kovac, darf sich sein Trikot ab sofort wieder überstreifen.

David Abraham, hier mit Coach Niko Kovac, darf sich sein Trikot ab sofort wieder überstreifen. imago

Dass Günter Perl, der Referee, am Sonntag nicht seinen besten Tag erlebte, erhitzte zwar die Gemüter, sollte am Ende aber nicht als diese eine Ausrede zählen. Ante Rebic beispielsweise hätte durchaus des Platzes verwiesen werden können. Einmal stieg er gelbwürdig gegen Freiburgs Lukas Kübler ein - und auf einmal auf dessen Fuß. Die Aktionen waren sicherlich nicht allzu schlimm, aber total unklug. Fällt es dem Schiedsrichter nämlich auf, schadet Rebic seiner Mannschaft.

Oczipka fehlt, Abraham ist zurück

Mit Bastian Oczipka wird am kommenden Wochenende der nächste Leistungsträger fehlen - gelbgesperrt. Ausgerechnet die ohnehin schon improvisierte Abwehrreihe verliert eine weitere Stütze. Und das vor dem Spiel beim FC Bayern. Gut also, dass David Abraham nach abgesessener Rotsperre wieder zurückkehrt ins Team.

Trainersteckbrief Kovac
Kovac

Kovac Niko

Spielersteckbrief Oczipka
Oczipka

Oczipka Bastian

Spielersteckbrief Abraham
Abraham

Abraham David

Wenn man nicht gewinnen kann, sollte man zumindest nicht verlieren.

Niko Kovac über defensive Stabilität

Gute Nachrichten gibt es auch von Jesus Vallejo, der sich einem Comeback nähert. Die Reise nach München könnte zu früh kommen, für das Heimspiel gegen den Hamburger SV aber stehen die Chancen immer besser. Weil Oczipka dann auch wieder auf der Bundesligabühne Fußball spielen darf, hätte die Eintracht gegen den HSV wieder ihre Erfolgsdefensive - mit Chandler, Abraham, Hasebe, Vallejo, Oczipka - aus der Hinserie komplett.

Und nach der Länderspielpause soll zudem Marco Fabian, Frankfurts Topscorer, wieder fit genug sein, um seiner Mannschaft auf dem Platz helfen zu können. Seine offensive Präsenz, bislang drei Tore und vier Assists, braucht Eintracht genauso sehr wie die defensive Stabilität. "Wenn man nicht gewinnen kann", sagt Kovac, "sollte man zumindest nicht verlieren." Das Glück dafür scheint momentan etwas aufgebraucht zu sein.

Georg Holzner

Bilder zur Partie Eintracht Frankfurt - SC Freiburg