Bundesliga

Benaglio fällt aus - Jonker stellt System um

Wolfsburgs Coach sprüht vor Tatendrang

Benaglio fällt aus - Jonker stellt System um

Er fällt gegen Mainz aus: Wolfsburgs Keeper Diego Benaglio.

Er fällt gegen Mainz aus: Wolfsburgs Keeper Diego Benaglio. imago

Was ist in Wolfsburg besser als in London? "In Wolfsburg kann man besser Autofahren", sagte Andries Jonker und machte auf der Pressekonferenz des VfL Wolfsburg am Donnerstag deutlich, dass ihm der Stau in London, wo er von 2014 bis zum vergangenen Sonntag als Nachwuchstrainer beim FC Arsenal tätig war, keinesfalls fehlen wird. Aber viel Zeit, um sich nach seiner Rückkehr nach Wolfsburg - wo er in der Saison 2012/13 als Co-Trainer gearbeitet hat - umzuschauen, hatte der neue VfL-Chefcoach noch nicht. "Wichtig ist das Spiel in Mainz am Samstag, für alles andere habe ich keine Zeit", stellte der Niederländer klar.

Jonker erwartet am Samstag einen "sehr gut organisierten und gefährlichen Gegner, der auf Konter lauert. Es wird kein einfaches Spiel, aber wir sind heiß auf drei Punkte". Die brauchen die Wolfsburger im Abstiegskampf auch dringend. Mit welchen Taktik der VfL in Mainz antreten will, ließ Jonker noch nicht durchblicken. Die Startformation habe er aber schon im Kopf. Nur so viel hat er verraten: Die Wolfsburger werden in der Defensive zur Viererkette zurückkehren. Jonkers Vorgänger Valerien Ismael bevorzugte hingegen ein 3-5-2-System.

Spielersteckbrief Benaglio
Benaglio

Benaglio Diego

Trainersteckbrief Jonker
Jonker

Jonker Andries

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Guilavogui, Träsch und Seguin fraglich

Nervös sei er nicht vor seinem Debüt als Chefcoach des VfL, verriet Jonker. "Was ich im Training gesehen habe, gibt mir ein gutes Gefühl. Die Spieler geben Gas und sind sehr engagiert. Es besteht schon fast die Gefahr, dass sie zu viel Gas geben. Alles ist positiv und schön", erzählte der 54-Jährige - und fügte noch hinzu: "Die Spieler waren ganz ehrlich zu mir und haben gesagt, dass sie auch nicht immer richtig gut zusammengearbeitet haben". Fraglich ist, ob Jonker am Samstag Josuha Guilavogui (Wadenverletzung), Paul Seguin (Oberschenkelprellung) und Christian Träsch (krank) einsetzen kann. Sicher ist hingegen, dass Kapitän Diego Benaglio wegen einer Hüftverletzung ausfallen wird. Für ihn steht Koen Casteels im Tor. Die Kapitänsbinde wird Luiz Gustavo übernehmen.

Gunnar Meggers