Bundesliga

Elvedi erwischt einen gebrauchten Tag

Mönchengladbach: Borussia kommt auswärts nicht auf die Beine

Elvedi erwischt einen gebrauchten Tag

An drei der vier Gegentreffer beteiligt: Gladbachs Nico Elvedi, hier rechts gegen Dortmunds Marco Reus.

An drei der vier Gegentreffer beteiligt: Gladbachs Nico Elvedi, hier rechts gegen Dortmunds Marco Reus. imago

Es war das übliche Auswärtsgesicht der Gladbacher: Weitgehend ohne Mut, nur ansatzweise mit Tendenz nach vorn, unsicher im Aufbau, harmlos. In sechs Spielen holten die Borussen lediglich einen einzigen Zähler in der Fremde, es gab fünf Niederlagen und 3:17 Tore.

Nach glänzendem Start in Dortmund und der frühen Führung durch Raffael mussten die Fohlen gleich im Gegenzug das 1:1 hinnehmen - und schon ging es bergab. Selten gelang es, den Dortmundeer Offensvdrang einzudämmen. Pech für den ansonsten so stabilen Elvedi: An drei der vier Gegentreffer war der Schweizer beteiligt.

Spielersteckbrief Elvedi
Elvedi

Elvedi Nico

Trainersteckbrief Schubert
Schubert

Schubert Andre

Bundesliga - 13. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
RB Leipzig RB Leipzig
33
2
Bayern München Bayern München
30
3
Hertha BSC Hertha BSC
27

Schubert: "Das 1:3 hat uns das Genick gebrochen"

Beim 1:1 störte er Aubameyang nicht energisch, beim 1:2 entwischte ihm Torschütze Piszczek, beim dritten Treffer nutzten die Dortmunder Elvedis Stockfehler konsequent aus. "In den letzten Wochen hat er es richtig gut gemacht und sich prima entwickelt", findet Andre Schubert, "diesmal macht er leider den Fehler, und das 1:3 hat uns das Genick gebrochen."

Bemerkenswert freilich die Reaktion der Gladbacher Anhänger auf die erneute Auswärtspleite: Die Fans munterten die Mannschaft lautstark direkt nach dem Abpfiff auf. "Eine geniale Reaktion", nannte das Mittelfeldrenner Christoph Kramer, "das sind solche Momente, für die ich Fußball spiele."

Oliver Bitter