Bundesliga

Weinzierls Spieler sollen die Atmosphäre aufsaugen

Schalke: Tausende Fans bei öffentlichem Derby-Abschlusstraining

Weinzierls Spieler sollen die Atmosphäre aufsaugen

Erwartet ein "hochspannendes Spiel" beim BVB: Schalkes Coach Markus Weinzierl.

Erwartet ein "hochspannendes Spiel" beim BVB: Schalkes Coach Markus Weinzierl. picture alliance

"Jeder weiß um die Rivalität", sagte Weinzierl, "auch die, die noch nicht so lange für den FC Schalke spielen." Dass der Coach das Abschlusstraining entgegen sonstiger Gepflogenheiten bewusst öffentlich veranstaltete, diente der allgemeinen Motivation. "Wir wollen, dass unsere Spieler die besondere Atmosphäre mitbekommen und mit ins Spiel nehmen."

Mehr als 4000 Fans kamen am Freitagnachmittag, um sich das Abschlusstraining anzusehen, 7000 Anhänger werden die Mannschaft am Samstag im Stadion von Borussia Dortmund unterstützen - die Borussia hatte das Kontingent im Vergleich zur Vorsaison um 800 Gästetickets aufgestockt.

Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

"Es wird ein hochspannendes Spiel, das uns alle so sehr elektrisiert wie die Fans", sagte Weinzierl. Bei Sportvorstand Christian Heidel "kitzel und prickelt" es - sowohl für ihn als auch für Weinzierl wird es das erste Revierderby als Schalke-Verantwortliche sein. Angesichts des jüngsten Aufschwungs und der entspannten personellen Lage gehen die Königsblauen durchaus selbstbewusst ins Derby. Weinzierl: "Wir fahren mit breiter Brust dort hin und haben ein sehr gutes Gefühl. Die Mannschaft hat sich gut entwickelt. Wir wollen unsere positive Serie verteidigen!

Toni Lieto