Bundesliga

Schalke steuert erneut auf Rekordgewinn zu

Sané-Verkauf wird Gesamtbilanz aufwerten

Schalke steuert erneut auf Rekordgewinn zu

Wird die Gesamtbilanz von Schalke noch deutlich aufbessern: Leroy Sané macht die Kasse voll.

Wird die Gesamtbilanz von Schalke noch deutlich aufbessern: Leroy Sané macht die Kasse voll. picture alliance

Im ersten Halbjahr 2016 erwirtschaftete der FC Schalke einen Umsatz von 102,3 Millionen Euro, dabei konnten vor allem die Sponsoring-Erlöse auf 35,9 Millionen Euro (Vorjahr: 32,6) sowie die Erlöse bei den medialen Verwertungsrechten auf 32,6 Millionen Euro (Vorjahr: 28) gesteigert werden, heißt es in einer am Mittwoch veröffentlichten Mitteilung. Demnach rechnet der Verein für das Gesamtjahr 2016 mit Umsätzen auf Vorjahresniveau sowie mit einem Jahresüberschuss im unteren zweistelligen Millionenbereich.

Positiv wirken sich hier die stabilen Einnahmen im Sponsoring sowie die steigenden Medienerlöse (aufgrund der Aufwertung der Europa League und der wachsenden Auslandserlöse der Bundesliga) aus, natürlich aber auch die weiterhin hohen Transfererlöse - trotz erhöhter Transferausgaben. Allein Leroy Sané gaben die Knappen für die Rekordsumme von 50 Millionen Euro an Manchester City ab. Und zwar nach dem Halbjahresbilanz-Stichtag, der am 30. Juni war.

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Spielersteckbrief L. Sané
L. Sané

Sané Leroy

Für 2015 wurde die Bilanz auch aufgrund des Verkaufs von Julian Draxler zum VfL Wolfsburg für knapp 40 Millionen Euro aufgewertet. Bei der Vorstellung der Zahlen im März zeigte sich Finanzvorstand Peter Peters noch skeptisch, ob dieses Niveau gehalten werden könne - nun kristallisiert sich heraus: Schalke 04 ist auf dem besten Weg dorthin.

Die Königsblauen erzielten im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz in Höhe von 264,5 Millionen Euro (Vorjahr 215,3 Millionen Euro), der prognostizierte Umsatzanstieg von rund zehn Millionen Euro wurde dabei um ein Vielfaches übertroffen - er lag bei 49,1 Millionen Euro. Auch der in 2015 erzielte Konzernjahresüberschuss hatte mit 22,5 Millionen Euro einen nie zuvor erreichten Stand erreicht. 2014 waren es noch 4,5 Millionen Euro gewesen.

Schulden sollen weiter reduziert werden

Schalke will weiter raus aus den Schulden. Die Finanzverbindlichkeiten hatten im April 2010 mit knapp 250 Millionen Euro einen Höchststand erreicht, allein bis 2015 wurden sie um mehr als 100 Millionen Euro auf 146 Millionen Euro reduziert. In der Mitteilung von Mittwoch heißt es: "Der FC Schalke 04 beschreitet weiter unbeirrt den Weg der finanziellen Konsolidierung" - nicht in die aktuelle Situation passt indes die Ergänzung des Satzes: "…bei Wahrung der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit". Schalke 04 ist seit Sonntag Tabellenletzter.

Toni Lieto