Bundesliga

Schmidt hofft auf Chicharito

Dragovic erstmals im Bayer-Kader

Schmidt hofft auf Chicharito

Der Blick geht nach vorne: Chicharito hat seine Handverletzung auskuriert.

Der Blick geht nach vorne: Chicharito hat seine Handverletzung auskuriert. imago

Den verkorksten Saisonstart gegen Borussia Mönchengladbach (1:2) scheint Roger Schmidt schnell abgehakt zu haben. "Wir freuen uns, jetzt endlich loslegen zu können", so Leverkusens Trainer am Freitag vor der Partie gegen den Hamburger SV. Schmidt erwartet einen ambitionierten Gegner: "Der HSV hat die Transferperiode gut genutzt." Die Hamburger seien "ein Gegner, der uns fordern wird." Die Folgerung daraus: Es sei mit einem "intensiven, umkämpften Spiel" zu rechnen.

Doch Schmidt ist sich der eigenen Stärken natürlich bewusst. Vor allem die Tatsache, dass der Mexikaner Chicharito nach seiner Handverletzung wohl auflaufen wird, stimmt ihn optimistisch. "So wie ich Chicha erlebt habe, gehe ich davon aus, dass er einsatzfähig ist", bestätigte der Trainer. Auch sonst gibt er sich optimistisch: "Wir haben die Zeit in der Länderspielpause gut genutzt."

Spielersteckbrief Chicharito
Chicharito

Hernandez Javier

Spielersteckbrief Dragovic
Dragovic

Dragovic Aleksandar

Spielersteckbrief Yurchenko
Yurchenko

Yurchenko Vladlen

Spielersteckbrief C. Aranguiz
C. Aranguiz

Aranguiz Charles

Spielersteckbrief Kruse
Kruse

Kruse Robbie

Spielersteckbrief L. Bender
L. Bender

Bender Lars

Lediglich Vladen Yurchenko (Haarriss im Wadenbein) werde wohl "einige Wochen ausfallen." Flügelspieler Robbie Kruse ist krank und steht für das Spiel am Samstag um 15.30 Uhr ebenfalls nicht zur Verfügung, dafür befindet sich Stefan Kießling auf dem Weg zurück in den Kader. Mittelfeldspieler Charles Aranguiz kehrte angeschlagen von den Auftritten mit der chilenischen Nationalmannschaft zurück. Neuzugang Aleksandar Dragovic wird laut Schmidt zum ersten Mal im Kader stehen. "Er wird sehr schnell auf den Platz kommen", kündigte sein Cheftrainer an.

Mit dabei auch Kapitän Lars Bender, der die Verletzung aus dem Finale des olympischen Fußball-Turniers überwunden hat. Bender, Julian Brandt sowie Frauen-Nationalspielerin Annike Krahn werden vor der Partie für ihre Medaillengewinne in Rio de Janeiro vom Verein geehrt.

Jim Decker