Bundesliga

"Konnte nicht ablehnen": Mkhitaryan erklärt seinen Wechsel

Manchester United gibt Transfer des Ex-Dortmunders bekannt

"Konnte nicht ablehnen": Mkhitaryan erklärt seinen Wechsel

Vierjahresvertrag bei Manchester United: Henrikh Mkhitaryan.

Vierjahresvertrag bei Manchester United: Henrikh Mkhitaryan. imago

"Ich bin sehr stolz darauf, mich Manchester United anschließen zu dürfen. Mit diesem Wechsel wird ein Traum war", wird Mkhitaryan in der offiziellen Klubmitteilung vom Mittwochnachmittag zitiert. "Ich bin begeistert, für einen Klub mit einer solch glorreichen Geschichte zu spielen, und ich hoffe, lange zu bleiben."

Auf seiner Facebook-Seite bedankte sich Mkhitaryan bei allen Dortmunder "für die Liebe und Unterstützung": "Ich werde die Momente, die wir in den letzten drei Jahren auf und neben dem Platz zusammen geteilt haben, niemals vergessen und fühle mich wirklich privilegiert, einen solch großartigen Klub und eine solch großartige Stadt repräsentiert zu haben."

Spielersteckbrief Mkhitaryan
Mkhitaryan

Mkhitaryan Henrikh

Warum er trotzdem nach Manchester wechselt? "Mourinho war einer der Gründe, aber auch die Mannschaft, denn das ist einer der größten Klubs der Welt. Dieses Angebot konnte ich nicht ablehnen." An die BVB-Fans schreibt er: "Wenn ich an meine Wurzeln denke und die Fußballkarriere meines Vaters, dann wurde mir immer beigebracht, neue Herausforderungen anzunehmen. Und ich hatte das Gefühl, dass ich den Schritt zu Manchester United gehen musste, um mein familiäres Erbe zu ehren." Sein Vater, zweimaliger armenischer Nationalspieler, hatte seine Karriere wegen einer Tumorerkrankung frühzeitig beenden müssen und war 1996 mit erst 33 Jahren verstorben.

Mourinho beschreibt seinen 42,5 Millionen Euro teuren Neuzugang als "hochtalentierten Fußballer" und "Teamplayer mit großartigen Fähigkeiten". "Ich glaube, er wird die Mannschaft sehr schnell weiterbringen, denn sein Spielstil passt zur Premier League. Wir freuen uns alle darauf, mit ihm zu arbeiten."

kicker-Umfrage beeindruckt Mourinho

In der vergangenen Bundesliga-Saison war Mkhitaryan in der Spielerumfrage des kicker von den Kollegen zum besten Feldspieler der Saison gewählt worden. "Das heißt einiges", so Mourinho. Mkhitaryans Vertrag beim BVB lief ursprünglich noch bis 2017 - nun ist er gleichzeitig der teuerste Ein- und Verkauf in der Vereinsgeschichte. Bei Manchester United unterschrieb er bis 2020 samt Option auf eine weitere Saison.

jpe