Nationalelf

"Ego hinten anstellen": Höwedes lobt Kimmich

Schalker kommentiert 1:0 gegen Nordirland bemerkenswert

"Ego hinten anstellen": Höwedes lobt Kimmich

Zeigte nach Deutschlands Sieg gegen Nordirland Größe: Benedikt Höwedes.

Zeigte nach Deutschlands Sieg gegen Nordirland Größe: Benedikt Höwedes. imago

Abgebrüht, forsch, offensivstark - und das im ersten EM-Spiel mit erst 21 Jahren: Für viele war Joshua Kimmich die Entdeckung beim 1:0-Sieg der deutschen Nationalelf am Dienstagabend gegen Nordirland. Auch, und das ist durchaus beachtlich, für Benedikt Höwedes, den der Bayern-Profi als Rechtsverteidiger aus der Startelf verdrängt hatte.

"Joshua hat klasse gespielt", schrieb Höwedes am Mittwochmorgen in den sozialen Netzwerken. "Es war genau die richtige Entscheidung vom Coach, ihn zu bringen. Wir waren gefährlicher im Spiel nach vorn."

Spielersteckbrief Höwedes
Höwedes

Höwedes Benedikt

Spielersteckbrief Kimmich
Kimmich

Kimmich Joshua

Europameisterschaft - Vorrunde, 3. Spieltag
mehr Infos
Europameisterschaft - Tabelle - Gruppe C
Pl. Verein Punkte
1
Deutschland Deutschland
7
2
Polen Polen
7
3
Nordirland Nordirland
3

Der Weltmeister hatte in den ersten beiden Spielen den Vorzug auf der rechten Abwehrseite erhalten, konnte aber nicht verbergen, dass er nun einmal ein gelernter Innenverteidiger ist mit Defiziten im Spiel nach vorn. Deshalb war Kimmich gegen einen so defensiv eingestellten Gegner wir Nordirland die deutlich wertvollere Alternative.

Löw: "Gute Wege, gute Flanken, viel Bewegung"

"Ich habe ihn gut gesehen. Er hat sehr gute Wege gemacht", befand auch Bundestrainer Joachim Löw, obwohl er das Spiel sonst eher schlecht gelaunt kommentierte . "Er hat auf der rechten Seite für gute Flanken gesorgt und die Abwehrspieler beschäftigt. Bei ihm konnte ich keine Nervosität feststellen. Er ist sehr clever und auch sehr selbstbewusst. Ich war mit seinem ersten Spiel auf so einer Bühne wirklich sehr zufrieden. Er hat Zweikämpfe gewonnen und war hinten im Kopfballspiel präsent. Und nach vorne hat er für viel Bewegung gesorgt."

Wir müssen uns alle dem großen Ziel unterordnen.

Benedikt Höwedes

Das erkannte auch Höwedes an. "Wir müssen uns alle dem großen Ziel unterordnen und alle die Egos hinten anstellen", zeigte der Schalke-Kapitän, der in der 76. Minute für den angeschlagenen Jerome Boateng als Innenverteidiger eingewechselt worden war, Größe. "Es ist normal, wenn andere Spieler hin und wieder Einsatzzeit bekommen."

Zumindest im Achtelfinale am Sonntag (18 Uhr, LIVE! bei kicker.de) dürfte erneut Kimmich ( kicker-Note 2 ) als Rechtsverteidiger beginnen. Schließlich wartet wieder ein defensiv orientierter Kontrahent - die Slowakei oder Albanien.

jpe