kicker

Leicester zieht wieder davon - dank Okazakis Traumtor

30. Spieltag: Rückschlag für ManCity - Spurs feiern Kane

Leicester zieht wieder davon - dank Okazakis Traumtor

Jubellauf: Ex-Mainzer Shinji Okazaki hat Leicester City gegen Newcastle in Führung gebracht.

Jubellauf: Ex-Mainzer Shinji Okazaki hat Leicester City gegen Newcastle in Führung gebracht. imago

Als Schiedsrichter Craig Pawson um 22.49 Uhr im King Power Stadium abpfiff, sprangen die Zuschauer auf und rissen enthemmt die Arme hoch. Am Spielfeldrand zeigte Claudio Ranieri keine Reaktion. Kein Grinsen, keine geballte Faust. Dabei hatte seine Elf soeben Newcastle bezwungen und den Vorsprung von fünf Zählern auf Tottenham gewahrt.

In der Anfangsphase tat sich Ranieris Team noch schwer. Newcastle hatte das Geschehen zu Beginn im Griff, Ayoze Perez (3.) und Colback (5.) ließen erste Möglichkeiten aber aus. Nach nur einer Viertelstunde legte Leicester etwas zu, Huth köpfte nach einer Ecke vorbei (20.). Kurz darauf gingen die Foxes in Front: Nach einem Standard und der Kopfballvorlage von Jamie Vardy setzte Okazaki zum Fallrückzieher an – und traf (25.). Nach der Führung zog sich der Spitzenreiter wieder zurück, Newcastle wusste dies aber nicht für sich zu nutzen.

Nach der Pause ließ der Unterhaltungswert der Partie weiter nach. Newcastle hatte nun zwar mehr Ballbesitz, konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Und bei den Foxes blieben Leistungsträger wie Danny Drinkwater, Riyad Mahrez oder Vardy unter ihren Möglichkeiten. So plätscherte das Spiel ohne Höhepunkte dahin. Benitez zog in der Schlussphase alle Register, wechselte unter anderem Seydou Doumbia ein, musste die Niederlage schließlich aber doch anerkennen.

Nur 0:0: Schmerzhafter Rückschlag für ManCity

Sergio Aguero

Torlos in Norwich - genau wie seine Kollegen: ManCity-Torjäger Sergio Aguero. imago

War's das schon für die Meisterträume von Manchester City? Beim Drittletzten Norwich City, der neun seiner letzten zehn Pflichtspiele verloren hatte (bei einem Remis) kam der zukünftige Klub von Pep Guardiola am Samstagmittag nicht über ein 0:0 hinaus.

Sergio Aguero & Co. waren in einem Spiel auf überschaubaren Niveau wie erwartet überlegen und hatten viel mehr Ballbesitz, Ideen im Spiel nach vorne aber fehlten. Die größte Chance, sie hatte Norwich: Bamford hämmerte den Ball aus knapp 25 Metern an die Querlatte (38.). City hat nun bei einem Spiel weniger zwölf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Leicester und bleibt Vierter.

Kane schießt Aston Villa ab

Harry Kane

Doppelpack: Harry Kane erzielte seine Treffer Nr. 18 und 19. picture alliance

Dagegen bleiben die Tottenham Hotspur nach ihrem 2:0 (1:0)-Sieg bei Aston Villa dem Spitzenreiter auf den Fersen. Harry Kane war mit einem Doppelpack (45. Minute/48.) erfolgreich. Die Spurs spielten im Vergleich zum 0:3 in der Europa League bei Borussia Dortmund formverbessert und hatten mit Torjäger Kane den überragenden Spieler in den eigenen Reihen.

Beim ersten Treffer schickte Alli Kane kurz mit einem langen Ball und der Torjäger schoss aus halblinker Position in die lange Ecke ein. Auch beim zweiten Treffer kurz nach dem Wechsel lieferte Alli die Vorarbeit. Kane rutschte in die scharfe Hereingabe und drückte den Ball aus elf Metern unhaltbar unter die Latte. Damit zieht Kane in der Torjägerliste mit Leicesters Jamie Vardy gleich - beide haben jetzt 19 Treffer auf ihrem Konto.

kon