Bundesliga

Was für einen Debuchy-Wechsel zu Bayer spricht

Leverkusen: Kommt der französische Nationalspieler vom FC Arsenal?

Was für einen Debuchy-Wechsel zu Bayer spricht

Kommt er nach Leverkusen? Arsenals Rechtsverteidiger Mathieu Debuchy, hier links gegen Kingsley Coman vom FC Bayern.

Kommt er nach Leverkusen? Arsenals Rechtsverteidiger Mathieu Debuchy, hier links gegen Kingsley Coman vom FC Bayern. imago

Dieser könnte zu Aston Villa führen - aber eben auch in die Bundesliga zu Bayer Leverkusen. Dies teilte der Spieler auch selbst der Öffentlichkeit mit, berichtete in englischen Zeitungen von Kontakten zu Bayer. Allerdings: Die Tatsache, dass er dies tat und noch nicht in Leverkusen unter Vertrag steht, deutet eher darauf hin, dass aus dieser Zusammenarbeit nichts wird.

Dass Debuchy solcherart Eigenwerbung betreibt, ist legitim. Allerdings wird er sich bewegen müssen, ehe er tatsächlich - bei welchem Klub auch immer - in der Bundesliga landet. So sicher die Tatsache, dass deutsche Durchschnitts-Profis in der Premier League mehr Geld verdienen als überall anders auf der Welt, so sicher ist es auch, dass man Gehalts-Abstriche machen muss, wenn man den umgekehrten Weg geht. Dies gilt auch für Debuchy, der dafür eventuell andere Vorteile gegenüber einem Wechsel beispielsweise zum abgeschlagenen Tabellenletzten Aston Villa serviert bekäme: die Möglichkeit, im oberen Tabellendrittel mitzumischen. Ständige Einsätze. Internationaler Wettbewerb. Ein perfektes Umfeld. Und: Ärmer wird ein Profi auch in Deutschland nicht.

Bayer 04 Leverkusen - Die letzten Spiele
Borussia Dortmund Dortmund (A)
1
:
1
West Ham United West Ham (A)
1
:
1
Spielersteckbrief Jedvaj
Jedvaj

Jedvaj Tin

Spielersteckbrief Debuchy
Debuchy

Debuchy Mathieu

Spielersteckbrief Henrichs
Henrichs

Henrichs Benjamin

Spielersteckbrief Hilbert
Hilbert

Hilbert Roberto

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
49
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
41
3
Hertha BSC Hertha BSC
33
Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Roger

Jedvaj wird sich hinten rechts beweisen können

Im Klartext: Ein Wechsel von Mathieu Debuchy nach Leverkusen ist nicht ausgeschlossen, aber abhängig von dem, was in den kommenden zehn Tagen passiert. Tin Jedvaj wird sich hinten rechts beweisen können, der verletzte Routinier Roberto Hilbert wird in zwei Wochen zurück erwartet. Dann ist da ja auch noch Benni Henrichs, der 19-jährige Backup für beide Außenverteidiger-Positionen. Trainer Roger Schmidt führte deutlich aus, dass er seinen jungen Spielern keinen vor die Nase setzen werde, solange sie ihre Sache gut erledigen.

Mit jedem Tag wird Debuchy günstiger

Das Geschäft bringt es im Übrigen mit sich, dass Debuchy mit jedem Tag, den er beim FC Arsenal bleibt, günstiger wird. Der Franzose will spielen, schon allein, um die Chance zu wahren, im Sommer bei der Heim-EURO im Kader der "Equipe tricolore" zu stehen. Je kürzer die Zeit, desto größer die Bereitschaft, Abstriche zu machen. Diesen Idealfall erlebte Bayer bereits im Sommer beim Kauf von Chicharito.

Frank Lußem